Die Kfz-Versicherung im Wandel der Zeit
Willkommen: Besucher   Login |  Registrieren |  neue Artikel |  Alle Artikel |  Impressum |                     

ArtikelVerzeichnis 0AM.de » Artikel » Versicherung » Versicherung 11 » Die Kfz-Versicherung im Wandel der Zeit

Wie sich die Kfz-Versicherung geändert hat

Ads

Die Kfz-Versicherung gehört mittlerweile zu den gefragtesten Versicherungen überhaupt. Grund dafür ist hauptsächlich die bestehende Versicherungspflicht in Deutschland: Jeder Autofahrer muss mindestens eine Haftpflichtversicherung nachweisen. Doch die Kfz-Versicherung hat als unscheinbare und scheinbar unwichtige Assekuranz angefangen. In den ersten Jahren gab es sogar erheblichen Widerstand gegen diese Versicherung.

 

Mit der Erfindung des Autos wurde nicht nur ein neues Jahrhundert sondern auch ein neues Zeitalter eingeläutet. Sicherlich hatte die Eisenbahn viele Menschen im vorherigen Jahrhundert zielsicher von A nach B gebracht, doch Passagiere waren bei der Bahn in erster Linie an den Fahrplan gebunden. Mit dem Auto hingegen, war die Freiheit des Fahrers deutlich größer. Mit dem neuen Transportmittel konnten die Menschen spielend leicht und ohne Einschränkungen von einem Ort zum nächsten gelangen. Viele Staaten reagierten auf die modernen Bedürfnisse ihrer Bürger und bauten das Straßennetz aus.

 

Wie schnell sich das Netz entwickeln kann, lässt sich an den Entwicklungen in den Vereinigten Staaten von Amerika erkennen. Bis in das frühe 20. Jahrhundert waren Menschen weitgehend mit dem Planwagen unterwegs. Zwar wurde das Eisenbahnnetz schnell und effizient ausgebaut, doch angesichts der fehlenden Investitionen verkümmerte der Schienenverkehr bald darauf wieder. Grund hierfür waren nicht nur fehlende Gelder sondern auch der Triumphzug des Durchschnittsautos: Das T-Modell von Ford brachte es zwar nicht auf neue Rekordgeschwindigkeiten, doch der günstige Preis sorgte dafür, dass sich einfache Arbeiter bereits mit wenigen Monatsgehältern ein Fahrzeug leisten konnten.

 

Bald wurden die Straßen immer voller und neue Fernstraßen mussten errichtet werden. In dieser Zeit wurde nicht nur die Panamericana zwischen Alaska und Feuerland, sondern auch die legendäre Route 66 zwischen Chicago und Los Angeles gebaut. Autofahrer konnten nun auf schnellem Weg von einem Ort zum anderen gelangen und waren kaum noch dazu gezwungen, Schotterpisten zu verwenden. Doch diese Entwicklung verlief nicht für Jedermann positiv.

 

Die große Zahl der Autos und die relative Unerfahrenheit der Autofahrer sorgten für hohe Unfallzahlen. Diese Zahlen erreichten in den 1920er Jahren einen Höhepunkt. Viele private Anbieter erkannten eine Marktlücke und füllten diese mit einer Autoversicherung. Diese Versicherung sicherte den Autofahrer vor allen Schadenersatzansprüchen des Gegners. Diese Versicherung wurde in den USA und Deutschland schnell zur Pflichtversicherung erklärt. Doch viele Menschen sahen sich durch diese Pflicht bedroht. Schließlich sei es jedermanns Sache, ob man sich nun anschnalle oder nicht, so das Echo einiger empörter Bürger.

 

Doch die hohe Unfallrate war nicht nur auf die fehlende Gurtpflicht sondern vor allem auf die robuste Bauweise der Fahrzeuge zurückzuführen. Während die Materialien von Fahrzeugen heute vergleichsweise flexibel sind, waren die verwendeten Materialien in den Autos von damals sehr hart und nicht leicht zu verbiegen. Dadurch entstanden selbst bei kleinsten Geschwindigkeiten Unfälle, die für die Verkehrsteilnehmer oft einen tödlichen Ausgang hatten.

 
Im Laufe der Zeit etablierte sich jedoch die Kfz-Versicherung als eine der wichtigsten Assekuranzen überhaupt. Mittlerweile verwalten mehr als 100 verschiedene Versicherer mehr als 100 Mio. unterschiedliche Versicherungsverträge (Quelle: Top 76 Kfz Versicherungen). Die Haftpflichtversicherung gehört in Deutschland weiterhin zur Pflichtversicherung. Diese Assekuranz kann optional mit einer Kaskoversicherung ergänzt werden.


Diese Seite über "Wie sich die Kfz-Versicherung geändert hat" drucken

Social Bookmarks wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

Social Sites Teilen

Links

Empfehlungen

Weitere Artikel in dieser Kategorie
 » Schützen Sie sich mit einer ...
    von iliriba am 07.11.2012
 » Kfz Versicherungen 2013 - Je...
    von Schneidermartin am 09.11.2012
 » Sinnvolle Vorsorge durch die...
    von rothelius am 15.11.2012
 » Ansprüche von Geschädigten
    von Usa Naumann am 08.11.2012
 » KFZ-Versicherungen im Überblick
    von Usa Naumann am 08.11.2012
 » Das Automobil als Geldanlage
    von Usa Naumann am 11.11.2012
 » Die Kfz-Versicherung im Wand...
    von Usa Naumann am 11.11.2012
 » Die Vielseitigkeit einer Leb...
    von Usa Naumann am 12.11.2012
 » Private Krankenversicherung ...
    von bienenmann am 22.11.2012
 » Die private Krankenzusatzver...
    von iliriba am 26.11.2012
 » Privathaftpflicht - Abwehr f...
    von fatfree am 11.12.2012
 » Die private Krankenversicher...
    von schaefer am 19.01.2013
 » PKV Rechner - Helfer im Tari...
    von thomasbauer am 25.01.2013
 » Wer kann die neue Pflegeförd...
    von Anett12 am 06.02.2013
 » Die Geschichte der Lebensver...
    von user987 am 24.01.2013
 » Die Vielseitigkeit der Risik...
    von user987 am 24.01.2013
 » Die Historie der Lebensversi...
    von user987 am 24.01.2013
 » Die private Pflegeversicherung
    von Anton23 am 07.02.2013
 » Der 11. September 2001 in de...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Charakteristiken einer klass...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Der Begriff Abandon in der V...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Ableitungsrohre in der Wohng...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Abschlusskosten in der Leben...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Abschlussprovisionen in der ...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Der abstrakte Verweis in der...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Frühe Entwicklungen in der B...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Die Seeversicherung im 19. J...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Vorteile aus dem Verkauf der...
    von Usa Naumann am 24.02.2013
 » Berufsunfähig als Feuerwehrm...
    von Frank Blau am 07.03.2013
 » Die Forderungen der Progress...
    von Usa Naumann am 18.03.2013
 » Kündigung der privaten Krank...
    von Memo am 21.03.2013
 » Gute Gründe für eine Lebensv...
    von Usa Naumann am 23.03.2013
 » Die Lebensversicherung im Am...
    von Usa Naumann am 31.03.2013
 » Wichtige Kriterien rund um d...
    von Usa Naumann am 02.04.2013
 » Die Historie der Lebensversi...
    von Usa Naumann am 06.04.2013
 » Die Versicherungsbranche im ...
    von Usa Naumann am 07.04.2013
 » Die internationale Lebensver...
    von Usa Naumann am 02.04.2013
 » Rechtsschutzversicherungen v...
    von joshomo am 03.04.2013
 » Die Geschichte der Lebensver...
    von Usa Naumann am 05.04.2013
 » Die wichtigsten Versicherung...
    von tbe85 am 16.04.2013
 » Die Versicherungsbranche im ...
    von tbe85 am 16.04.2013
 » Sparbuch vs. Kapitallebensve...
    von tbe85 am 16.04.2013
 » Der Hamburger Stadtbrand von...
    von tbe85 am 16.04.2013
 » Die Gesundheitsprüfung der L...
    von tbe85 am 20.04.2013
 » Die Lebensversicherung in de...
    von tbe85 am 20.04.2013
 » Die Seeversicherung aus heut...
    von tbe85 am 20.04.2013
 » Kfz-Versicherungen werden sp...
    von schendera am 28.04.2013
 » Die Gesundheitsprüfung bei R...
    von Charlotte Suk am 14.05.2013
 » Verschiedene Zahnzusatzversi...
    von chrisam am 21.05.2013
 » Mit der VENCURA immer gut ve...
    von Irma am 28.05.2013



Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.

Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Kfz-Versicherung im Wandel der Zeit`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.