Kraftsport, Regeneration und die verschiedenen Protein Shakes
In diesem Artikel geht es um den Stellenwert der richtigen Ernährung im Bereich des Kraftsports bzw. Bodybuildings. Gerade Anfänger neigen oft dazu, den Fokus hauptsächlich auf das richtige und harte Training zu legen. Es ist aber mindestens genauso wichtig sich auch auf die Ernährung zu konzentrieren.
Der wichtigste Baustoff für Muskeln ist natürlich das Protein
Ohne genügend Proteine im Körper ist es schwer Muskeln aufzubauen. Generell sollten Bodybuilder und Kraftsportler darauf achten, dass wenn sie Muskeln aufbauen wollen ca. 2-2,5g Protein pro KG Körpergewicht zu sich nehmen.
Dabei sollte beachtet werden, dass pro Mahlzeit aber nur um die 30g Proteine aufgenommen werden kann vom Körper.
Viele Bodybuilder und Kraftsportler greifen daher zu Protein Shakes , denn nur über die normale Ernährung ist sehr schwierig so viel Eiweiss zu sich zu nehmen.
Natürliche Proteinquellen sind z.B. Quark, Linsen, Bohnen, Erbsen, und natürlich alle möglichen Sorten wie Fleisch. Wobei Rindfleisch und Hühnchenfleisch eher zu empfehlen ist für Sportler, da es relativ Mager im Vergleich zum Schweinefleisch ist.
DIe Protein Shakes sind daher meist eine willkommene Abwechslung für den Athleten, da es sie meist in zahlreichen verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt.
Die Protein Pulver lassen sich in mehrere Kategorien einteilen, so gibt es z.B. das Whey Protein, welches aus Molkeprotein besteht und vom Körper relativ schnell aufgenommen werden kann. Daher eigenen sich Whey Protein Shakes hervorragend für nach dem Aufstehen oder nach dem Workout.
Zur Nacht sollte ein Casein Protein genommen werden, da dies ein langsam abbauendes Protein ist und den Körper so während der Schlafenszeit mit Eiweißen versorgen kann. Denn gerade beim Muskelaufbau ist eine guter Schlaf und eine damit verbundene Regeneration absolut unerlässlich. Ein Casein Protein Shake sollte daher direkt vor dem Schlafen gehen getrunken werden um den Körper während der Regeneration mit möglichst viel Protein zu versorgen.
Ganz Populär im Bereich der Sportnahrung sind aber auch Mehrkomponenten Proteine. Wie der Name schon sagt besteht ein solcher Protein Shake aus mehreren Komponenten. Meist ist Whey Protein, Casein Protein, Ei Protein und verschiedene Whey Isolate Proteine enthalten. Die Kombination der einzelnen Proteine hat für den Körper den Vorteil, dass er sich quasi das richtige raussuchen kann. Gerade wenn jemand zu Anfang nicht unbedingt verschiedene Protein Dosen kaufen möchte, empfiehlt sich so ein Mehrkomponenten Protein. Reine Ei bzw. Egg Proteine und Soja Proteine eigenen sich hervorragend für Allergiker oder Laktose Intolerante Sportler.
Wichtig ist also, dass gerade Kraftsportler und Bodybuilder nicht vergessen sollten immer zu schauen, dass Sie den Körper mit möglichst hochwertigen Proteinen versorgen sollten. Die Protein Shakes, die es von zahlreichen Herstellern gibt erleichtern dies ungemein.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Kraftsport und die proteinreiche Ernährung`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.