Die Sportart Softair oder Airsoft ist in Japan entstanden. Der Grund für die Erbauung dieser Waffenrepliken ist ein umfassendes Verbot auf Geheiß der Allierten nach Zusammenbruch des 3. Reiches. Die Rüstungsunternehmen sind aufgelöst worden und das Habtum von Gewehren für Zivilpersonen gesetzlich unter Strafe gestellt. Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten. Die Japaner entwickelten Plastikwaffen, die sich von den echten Vorbildern nur minimal absetzten. Geladen wurde das neue Spielzeug von Hand und musste nach jedem Abkrümmen wiederholt werden. Die BB wurde durch die Spannung einer expandierenden Feder beschleunigt. Bereits nach kurzer Zeit nach Markteinführung entwickelte sich ein reißenden Absatz. Der starken Nachfrage zufolge, wurde immer mehr Wert auf Detailreichtum gesetzt. Gegenwärtig liefert der Softairsektor Waffen mit Elektroantrieb oder Gastank bzw. mit beiden Techniken. Die Nutzung von elektronischen Bauteilen ermöglichen der Softair vollautomatische Schüsse abzugeben. In der Bunderepublik Deutschland sind Airsofts mit Vollautomatik auf eine maximale Geschosskraft von weniger als 0,5 Joule zugelassen. Airsofts mit Treibmittel immitierten einen echten Verschlussruck des Gewehrs. Zuerst entflammte dieser Trend ausschließlich in Japan. Der weltweite Absatzanstieg der Softair sollte aber rasant an Fahrt aufnehmen. Die amerikanischen Besetzungstruppen waren sehr angetan von den neuen Softairs und exportierten diese massenhaft nach Hause. Es dauerte einige Zeit bis es diese Waffen über diverse Umwege nach Italien und endlich auch nach Deutschland gelangte. Während im internationalen Vergleich schnell ein Sportgerät aus der Softair wurde und sich Vereine bildeten, ist in Deutschland bei dieser Thematik noch einige Aufklärung erforderlich. Bedenkt man, dass diese Waffen bis 2004 noch als Kriegwaffenrepliken galten, ist die Entwicklung nicht überraschend. Langsam aber sicher kommt das Geschäft für diesen actionreiche Freizeitbeschäftigung aber auch hierzulande in Gang, was vor Allem durch die wachsende Anzahl an Fachgeschäften ersehen kann. Diverse Begeisterte formieren sich in Teams. Aktuell gibt es auch ein deutscher Verband, der verschiedene Regularien festlegt und so den Airsoft Sport weiter nach vorn bringt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Softair - Was steckt dahinter?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.