Wer heute effektiv und schnell abnehmen möchte, kauft sich in der Regel einen Crosstrainer oder einen Heimtrainer. Im Fachmarkt oder bei einem Crosstrainer Vergleich können Kunden innerhalb von wenigen Sekunden schnell erkennen, welches Gerät wirklich gut ist und auf welche Geräte man insgesamt verzichten kann. Gerade deshalb ist es nicht gerade unwichtig, dass man sich einzelne Geräte genau ansieht. Doch vor einigen Jahrhunderten, gab es überhaupt keinen Bedarf fit zu sein und gut auszusehen. In erster Linie kann man sagen, dass die Fitness-Geräte ein Ergebnis unserer Wohlstandsgesellschaft ist. Vor einigen Jahrhunderten war ein solches Fitness-Programm, das sich einige Leute heute aufzwingen, überhaupt nicht notwendig.
Noch vor einigen Jahrhunderten gab es gute Gründe nicht abzunehmen. Natürlich gab es einen kleinen Prozentsatz priviligierter Menschen, für die sich ein Fitness-Programm durchaus gelohnt hätte. Doch gerade für die breite Masse der einfachen Bevölkerung ging es jeden Tag ums Überleben. Das ist wohl auch der Grund weshalb es keinen Bedarf gab fit zu bleiben. Der Tagesumsatz eines einfachen erwachsenen Mannes war im 18. Jahrhundert um ein Vielfaches größer als in der heutigen Zeit. Kein Wunder, denn die langen Tage auf dem Feld forderten regelmäßig ihren Tribut. Dies ist wohl auch der Grund weshalb es auch heute noch so viele Menschen gibt, die einen hohen Tagesumsatz haben und trotz der schlechtesten Ernährungsweisen nicht zunehmen. Andererseits geht es in dieser Zeit auch um Trends und Gebräuche, die sich in den letzten Jahrhunderten so stark verändert haben, dass man auch hier von Modeerscheinungen sprechen kann.
Schlank zu sein war im 17. Jahrhundert nicht besonders modern. Das Barock-Zeitalter zeichnete sich insbesondere durch den Überfluss in Architektur und an den Höfen der damaligen Herrscher aus. Arm und dünn zu sein war ein Zeichen von Armut. Wer dazu gehören wollte, sollte schon deutlich mehr auf den Rippen haben. Das galt sowohl für Männer als auch für Frauen. Darüber hinaus war es für viele Menschen sehr wichtig, dass sie ihre Körperfülle präsentierten. Wer sich heute ein Bild von König Ludwig dem XVI aus Frankreich ansieht, bemerkt schnell, dass es damals bestimmt nicht im Trend war, schlank zu sein.
Letztendlich kommt es hierbei nicht nur auf die Proportionen und auf den eigenen Willen des Einzelnen sondern vor allem auch auf die Bedürfnisse des Menschen selbst an. Das Leben im Überfluss war im 17. Jahrhundert nicht jedem vergönnt. Doch diejenigen, die im Überfluss lebten, legten in der Regel sehr schnell Gewicht zu und zeigten so, dass sie einer bestimmten Schicht zugehören. Das Stände-Modell war gerade im 17. Jahrhundert so stark ausgeprägt wie nie zuvor. Doch in der heutigen Zeit hat sich wiederum auch einiges verändert. Heute ist es schick und modern schlank zu sein.
Insgesamt kann also festgehalten werden, dass sich die Zeiten auch in der Gesellschaft verändern und immer wieder neu anpassen. Letztendlich kann aber auch gesagt werden, dass es gerade heute besonders modern ist, schlank zu sein und regelmäßig Sport zu treiben. Dies ist wohl auch der Grund weshalb es so viele Menschen gibt, die sich einen Crosstrainer oder einen Heimtrainer kaufen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Sport und Ernährung heute und vor 400 Jahren`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.