Hat man sich dazu entschlossen mit dem Rauchen aufzuhören, so hat man heutzutage zahlreiche Möglichkeiten dies zu tun. Nur die wenigsten schaffen den Schritt zum Nichtraucher ganz ohne jegliche Hilfsmittel. Glücklicherweise gibt es bereits eine Vielzahl von äußerst bewährten und hilfreichen Mitteln zur Raucherentwöhnung.
Nikotinersatztherapie
So gibt es beispielsweise Nikotinersatzpräparate, wie etwa Nikotinpflaster oder – Kaugummis, welche Nikotin langsam aber stetig an den Anwender abgeben. Außer diesen gibt es jedoch auch noch viele Methoden, von denen die meisten wohl noch nicht gehört haben werden, oder diese zumindest nicht mit der Nikotinentwöhnung in Verbindung bringen würden.
Hypnosetherapie
Eine solche Methode ist die Hypnose. Hiermit ist keineswegs Zauber und Humbug gemeint, sondern es handelt sich hierbei vielmehr um einen bestimmten Zustand, in welchem man Dinge besonders gut aufnehmen kann. So kann mit einer Hypnose der Wille gestärkt werden und ein Impuls gesetzt werden, damit man die Sucht besiegen kann. Wichtig ist zu wissen, dass es keinerlei Gedankenmanipulation oder Ähnliches ist. Natürlich ist die Hypnosetherapie nicht für Jedermann geeignet, denn nicht jeder spricht auf Suggestionen an.
Akkupunktur
Eine weitere etablierte Methode wäre die Akkupunktur. Diese traditionell chinesische Behandlungsmethode wird bereits seit extrem langer Zeit praktiziert und hilft bei äußerst vielen Beschwerden. In mehreren Studien wurde bereits die Wirksamkeit der Nadelstiche bewiesen. Die Akkupunktur hat dabei vor allem die Aufgabe, die Entzugserscheinungen zu lindern. Dabei werden zudem gekonnt Punkte angestochen, die für das Suchtgefühl verantwortlich sind. Es empfiehlt sich jedoch neben der Akkupunktur noch weitere Maßnahmen anzuwenden.
e-Zigarette
Mittlerweile hört man auch immer mehr positive Erfahrungsberichte über die elektrische Zigarette. Auch wenn sie in den Medien nicht selten schlecht gemacht wird ohne jede Grundlage, so zeigen die Fakten (Studien) doch auf, welches Potenzial in dieser Alternative steckt. Erfunden wurde das elektrische Rauchen in China. Seit etwa 2 Jahren boomt das Geschäft mit der elektronischen Zigarette nun auch bei uns in Deutschland. Das Gerät bietet die Möglichkeit sich nach und nach vom Nikotin zu entwöhnen, da man die Dosierung selbst ganz genau bestimmen kann. Hier geht es zu einem ausführlichen Testbericht für neue E-Raucher.
Mit Willenskraft zum Erfolg
Zu guter Letzt kann man mit Sicherheit sagen, dass der wichtigste Faktor wohl die Psyche ist. Hat man erst einmal den Willen wirklich mit dem Rauchen aufhören zu wollen, dann stehen die Chancen äußerst gut bald Nichtraucher/-in zu sein. Deshalb ist es wichtig genügend Motivation zu besitzen, um ein für alle Mal der Sucht nach Nikotin den Kampf anzusagen. Hier können auch Seminare, Motivationskurse oder Coachings eine gute Möglichkeit sein, um die Erfolgschancen erheblich zu steigern. Aspekte wie die eigene Gesundheit geraten nämlich schnell in den Hintergrund sobald die Sucht ruft.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Alternative Möglichkeiten mit dem Rauchen aufzuhören`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.