Die Zahnpflege und Prophylaxe in der Zahnarztpraxis ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheit für das ganze Leben
Die Vorsorge in der Zahnarztpraxis und die Zahn-Prophylaxe ist neben der guten häuslichen Mundhygiene in jeder Altersstufe wichtig. Im Kindes und Jugendalter liegt die Kariesbekämpfung und das Erlernen geeigneter Putz- und Pflegetechniken im Focus der Bemühungen um die Zahngesundheit. Später kommen andere Aspekte wie die gesunderhaltung von Zahnfleisch und dem Zahnhalteapparat hinzu.
Im Zentrum der Bemühungen um die Zahngesundheit im Mundraum stehen die Zähne, die Zunge und das Zahnfleisch.
In den jeweiligen Lebensphasen stehen unterschiedliche Faktoren zur Vorbeuge und Eindämmung von Krankheiten in der Mundhöhle, im Zentrum der Bemühungen. Da Entzündungen im Mund- und Rachenraum durch Verschleppungen die Gesundheit auch an anderer Stellen im Körper beeinflussen kann, ist die Prophylaxe und Vorsorge in der Zahnarztpraxis wichtig. Zusätzlich können Fehlentwicklungen bei frühzeitiger Erkennung, rechtzeitig und positiv beeinflusst werden. Dadurch werden weitreichende, unangenehme Behandlungen vermieden.
Prophylaxe bei Kindern und Jugendlichen
Im Jugend- und Kindesalter steht die Kariesfrüherkennung, sowie das Erlernen von effektiven Putztechniken im Vordergrund. Weitere Punkte sind die Überwachung von möglichen Fehlentwicklungen und die Einleitung von geeigneten Gegenmaßnahmen (z.B. Zahnfehlstellungen, Habbits-Angewohntheiten wie Fingerlutschen, Nichtanlagen von Zähnen, Behandlungsbedarf im kieferorthopädischen Bereich). Als Schutzmaßnahmen stehen z.B. die Versiegelung und die Flouridierung zur Verfügung. Die Teilnahme an einem regelmäßigen Prophylaxeprogramm ist Sinnvoll.
Zahnprophylaxe bei Erwachsenen
Hier steht neben der Kariesbekämpfung, die Vermeidung oder Ausheilung von Zahnbetterkrankungen (Parodontose, Parodontopathie, Erkrankung des Zahnhalteapparates) im Mittelpunkt. Durch den Zahnfleisch- und Knochenrückgang kommt es zu einer Vergrößerung der Zahnzwischenräume. Diese Nieschenbildung macht die häusliche Zahnpflege schwieriger und aufwändiger. Häufig ist der Gebrauch weiterer Hilfsmittel, wie spezieller Zahnseiden oder von Interdentalbürsten notwendig. Ist der Defekt des Zahnbettes weit vorrangeschritten sind wiederkehrend Behandlungen in den Zahnfleischtaschen der betroffenen Zähne unumgänglich.
Die Zahn-Vorsorge im Alter
Im höheren Alter, ist durch Zahnverlust häufig ein herrausnehmbarer Zahnersatz im Einsatz. Neben der Zahn- und Mundpflege kommt nun die Pflege und Funktionserhaltung der Prothese dazu. Insbesondere bei nachlassenden manueller Geschicklichkeit und eingeschränktem Sehvermögen ist die Prophylaxe und Vorsorge in der zahnärztlichen Praxis als Unterstützung und Hilfe gefordert (Unterfütterung, Entfernung von Anhaftungen und Glättung).
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Zahngesundheit und Erhaltung ein wichtiges Thema in jedem Alter`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.