Wie passt Sport zu einer gesunden Schwangerschaft?
Diese Frage scheint eine logische Konsequenz zu sein, die eine Schwangerschaft mit sich bringt, da die meisten Frauen Sport machen um sich fit zu halten und natürlich gerade zu Beginn ihres Daseins als Schwangere zweifeln ob die jeweilige Art der Bewegung dann noch gut für Sie und das ungeborene Baby ist. Wenn man aber den allgemeinen Tenor zu diesem spannenden Thema hört wird schnell klar, dass Sport und ein angepasstes Fitnessprogramm sowohl für die werdende Mutter, als auch den Fötus ist.
Da das Risiko, die Schwangerschaft zu gefährden, bei machen Sportarten durchaus steigt, sollte Frau sich rechtzeitig informieren welche Sportart während der Schwangerschaft optimal ist. Um keine Probleme hervorzurufen sind leider auch Hebammen und Frauenärzte eher vorsichtig, Sportarten zu empfehlen. Letztlich offenbart sich die Auswahl einer gewissen Logik, da man in einer gesunden Schwangerschaft sicher keinen Sport wie Jogging betreiben sollte, wo der Bauch ruckartig bewegt wird und das ungeborene Kind darin mit. Da Sportarten mit vor allem ruckartigen, vertikalen Bewegungen(mechanische Reize) auch kaum angenehm für die werdende Mutter sein können, wird ein ganz natürlicher Selektionsprozess zur, sagen wir positiv wirkenden Sportart führen. Diese, mechanische Reize beinhaltenden Sportarten sind allerdings nicht automatisch schlecht und Gerüchte bezüglich Frühgeburtenauslösender Wirkung sind eher selten bestätigt worden.
Da wir also gerade geklärt haben, dass für das Kind, wie bei fast allem in der gesunden Schwangerschaft eben genau das gut und gesund ist, was der werdenden Mutter gut tut, gehört also auch Sport dazu. Es gibt eine Vielzahl von Vorteilen von Sport treibenden Schwangeren gegenüber nicht sportlich aktiven Schwangeren, welche wissenschaftlich gut belegt werden können, hingegen keinerlei belegbare negative Auswirkungen. Aber was hat eine Schwangere davon Sport zu treiben? Man hat festgestellt, dass aktiv lebende Schwangere weniger an Bluthochdruck, Krampfadern und auch seltener an den weit verbreiteten Schwangerschaftsrückenschmerzen leiden, auch Schwangerschaftsdiabetes ist als Krankheitsbild wesentlich seltener. Auch die Stärkung der Muskulatur, der Kondition, also der allgemeinen Physis der Schwangeren macht spätestens mit Blick auf die bevorstehende Geburt Sinn.
Ein weiterer Vorteil von sportlicher Aktivität in der Schwangerschaft ist die klar positive Wirkung auf die Gesundheit des Kindes, sowohl während als auch nach der Schwangerschaft. So konnte man feststellen, dass die bereits angesprochenen mechanischen Reize, also durch den Fötus wahrnehmbare Erschütterungen zu einer höheren Stresstoleranz des Neugeborenen führen, der Drang zur Bewegung, den die Mutter in der Schwangerschaft vorgelebt hat außerdem auf den Organismus des geborenen Kindes übergeht, was sich durch einen besseren Stoffwechsel und damit vermindertem Übergewicht von Kindern sportlich aktiver Schwangerer auswirkt.
Welche Sportarten gehören also zu einer gesunden Schwangerschaft? Im folgenden seien ein paar Sportarten zu Auswahl gestellt, wobei diese auch immer in Abhängigkeit des Zustandes der Mutter, ihrer Gewohnheiten und den vor der Schwangerschaft betriebenen Sportarten, gewählt werden sollten. Als erstes kann man Schwimmen nennen, was sich selbsterklärend absolut für Schwangere eignet, da die Belastungen für Rücken und Gelenke, sowie ruckartige Bewegungen minimal sind. Ein moderner Übergang zu zum Beispiel Yoga oder Pilates, was sicherlich auch keine gesundheitlichen Folgen nach sich ziehen dürfte, ist hierbei die Wassergymnastik oder Aquafitness. Fahrradfahren ist auch bis zu einem gewissen Punkt zu empfehlen, da der Rücken entlastet wird, dennoch eine konditionsfördernde Sportart betrieben wird. Zu vermeiden sind vor allem Sportarten mit viel Körperkontakt, bzw. allgemein hohem Unfallrisiko, dazu gehören die meisten Ballsportarten wie z.B. Fußball oder Handball.
Resümierend kann man also innerhalb einer gesunden Schwangerschaft nur zu sportlicher Betätigung raten, immer angepasst an die individuelle Situation und den Fitness – sowie Schwangerschaftsstand. Sport ist während der Schwangerschaft und darüber hinaus gesund und sollte immer zum Leben bewusst gesund lebender Frauen gehören.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Ist Sport in der Schwangerschaft gut?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.