Falls Sie sofort nach dem Aufwachen das Gefühl haben, dass Sie immer noch fix und alle sind und nicht ausgeschlafen haben, dann müssen Sie den Ursachen auf den Grund gehen. Wer permanent müde ist und als Folge seinen geschäftlichen und privaten Alltag nicht mehr bestreiten kann, der muss auf jeden Fall eine Ursachenforschung durchführen. Antriebslosigkeit und häufige Müdigkeit können sehr wohl ernsthafte körperliche Schwierigkeiten nach sich ziehen. Die Gründe für die Abgeschlagenheit und Müdigkeit können entweder psychischer oder körperlicher Natur sein. Schlafmangel und eine unterbrochene Nachtruhe zählen zu den Hauptursachen von dauernder Müdigkeit und Antriebsmangel. Das Schlafbedürfnis ist bei jedem Erwachsenen ausgesprochen unterschiedlich, dennoch gilt als Faustregel, dass um die 6 bis 8 Stunden pro Nacht vom Körper benötigt werden, damit der Körper sich zur Genüge erholen kann. Wie viel Nachtruhe gebraucht wird, um Antriebsarmut und häufige Müdigkeit erst gar nicht entstehen zu lassen, richtet sich nach dem körpereigenen Biorhythmus. Wer auf seinen Körper hört, kann am anderen Tagesanbruch ausgeruht und fit in den Tag starten.
Schlaflosigkeit leiten auf Dauer zu Antriebsarmut und ständiger Müdigkeit.
Wer ausreichend schläft und trotzdem noch mit Müdigkeit und Leistungsabfällen zu kämpfen hat, bei diesem kann das an der gestörten Nachtruhe liegen. Es gibt jede Menge Müdigkeit Ursachen, welche daran schuld sein können, dass die Güte des Schlafes während der Nacht nicht genügend ist. Mögliche Gründe für die Müdigkeit könnten auch psychische Probleme sein, wie Angststörungen, Depressionen oder körperliche Erkrankungen wie Stoffwechselstörungen oder Herzprobleme. Zum Glück sind selbst bei permanenter Antriebslosigkeit die Müdigkeit Gründe eher selten bei einem kritischen körperlichen Problem zu suchen. Selbst wenn Betroffene hierrüber klagen, dass sie pausenlos müde sind, sind in der Regel psychische Ursachen der Auslöser für die ständige Müdigkeit. In der Regel sind die Ursachen für die Bildung von Schlaflosigkeit eher simpel, wie zum Beispiel übermäßiger Alkoholgenuss, oder eine zu große Mahlzeit vor dem schlafen gehen.
Viel besser als Alkohol wirkt regelmäßige Bewegung gegen ständige Müdigkeit und Antriebsschwäche.
Für den Fall, dass Sie keine Einschlaf- oder Durchschlafprobleme haben sollten, sich dennoch am nächsten Morgen immer wieder kraftlos und antriebsarm fühlen, kann als Müdigkeit Ursache Bewegungsmangel in Frage kommen. Wer sich viel bewegt, der aktiviert nicht bloß den Stoffwechsel, sondern ebenfalls den Kreislauf und optimiert somit auch die Leistungsfähigkeit der Organe. Sie werden es selber wissen: Man fühlt sich nach körperlichen Aktivitäten zwar erschöpft, aber trotzdem voll neuer Kraft und Leistungsfähigkeit. Auf diese Weise lassen sich ständige Müdigkeit und Antriebsarmut auf Dauer erfolgreich bekämpfen. Jeder sollte regelmäßig Sport betreiben. Dabei sollte dem Körper aber auch nicht zu viel zugemutet werden. Denn wer seinen Körper beständig überanstrengt und ihm nicht die nötigen Ruhepausen gönnt, bei diesem können sich äußerst schnell Müdigkeit und Erschöpfungszustände entwickeln. Um sich ausgeglichener und besser zu fühlen, reichen in der Regel schon kleine sportliche Aktivitäten aus. Diese lassen sich in der Regel problemlos in den Alltag integrieren. So fühlen Sie sich dauerhaft ausgeruht und gesund. So ist es zum Beispiel beträchtlich besser, nicht die gesamte Mittagszeit in der Kantine zu verbringen, sondern die Zeit für einen Spaziergang im Park zu nutzen oder die Treppe von der Kantine zu den Büroräumen zu gehen. Die ersten Erfolge merkt man in der Regel schon nach wenigen Tagen und die Antriebsschwäche und Müdigkeit sind schon beinahe komplett weg.
Aber auch die Ernährung muss bei Antriebslosigkeit und Müdigkeit nicht außer Acht gelassen werden.
Da auch die Ernährung spielt eine wesentliche Rolle, damit wir uns dauerhaft vital und fit fühlen. Grundsätzlich sollte jeder auf eine ausgewogene Ernährung achten, damit der Körper nicht mit schädlichen Stoffen belastet wird. Statt einem Schweinebraten sollten oft frisches Obst und Gemüse auf den Teller. Weniger Fleisch, stattdessen aber mehr Vitamine, Mineralien und Spurenelemente sorgen ebenso dafür, dass wir uns fit und frisch fühlen. Fettreiches, kalorienreiches und einseitiges Essen kann zu dauernder Müdigkeit und Antriebsschwäche führen. Ebenso Diäten, bei welchem dem Körper essentielle Nährstoffe entzogen werden, können dazu führen, dass man sich fix und fertig und geschwächt fühlt. Unter dem Strich können Sie durch einen ausgewogenen Speiseplan sowie das Vermeiden von Unter- oder Übergewicht sehr viel dafür tun, damit dauernde Müdigkeit und Antriebslosigkeit Fremdwörter für Sie sind.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Dauernde Müdigkeit und Antriebsarmut könnten viele Ursachen haben`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.