In vielen deutschen Städten gibt es sowohl private ambulante Pflegedienste als auch gemeinnützige Einrichtungen. Wo liegen Unterschiede und worauf ist zu achten bei der Auswahl des Pflegedienstes?
Pflegedienste und Ihre Spezialisierungen
Wer Pflege benötigt ist darauf angewiesen das es Menschen gibt die sich mit dem Thema Pflege auskennen. Besonders im Hinblick auf spezielle Pflege. Das wären zum Beispiel die Stomapflege bei Patienten mit künstlichen Darmausgang. Hierbei ist es sehr wichtig die gesamte Produktpalette zu kennen um den Patienten der gepflegt wird mit dem passenden Stomabeuteln auzustatten. Aber auch im Bereich von Patienten die mit einem schweren Diabetes TypII zu kämpfen haben. Denn hier bei geht es nicht mehr nur um das anreichen der Insulinspritze oder dem zurechtmachen der Mahlzeiten. Die Umfassende Pflege bedeutet hier nun das auch der Patient selbst in die Lage versetzt wird Broteinheiten zu berechnen, zu erkennen ob mit ein wenig Fahren auf dem Fahrradergometer zu hause, einige Kohlehydrate zusätzlich verbrannt werden können und zu guterletzt auch ausreichend zu trinken. Man sieht also das Feld, welches die ambulante Pflege abzudecken hat ist enorm weitreichend geworden, ähnlich der Versorgung von Patienten im Krankhenhaus.
Die Entscheidung für den Pflegedienst
Je nachdem in wie weit man sich über den Leistungsumfang und die Qualität des jeweiligen Pflegedienst informiert hat, muß es zu einer Entscheidung kommen. Für Angehörige die für ihre eigenen lieben Menschen diese Entscheidung treffen müssen, ist das eine hohe psychische Belastung die nicht selten in eine Überforderung endet. Aber um eines vorab klar zu sagen: Sie können jederzeit einen Pflege und Versorgungsauftrag entziehen und sich einen neuen Pflegedienst suchen. Aber geben Sie sich und der Pflegekraft die von nun an zu ihnen Kommt erstmal ein wenig Zeit um sich kennen zu lernen. Besprechen Sie schon im Pflegevorgespräch welche Pflegestufe vorhanden ist und wo Sie Unterstützung benötigen und was Sie auf keinen Fall möchten. In diesem Gespräch ist Ehrlichkeit ganz wichtig. Sie selber entscheiden zum einen nach Ihrem Gefühl. Fühlt man sich verstanden von den Pflegenden? Fühlt man sich gut beraten? Sind Ihnen alle Rahmenbedingungen gut vermittelt worden. Und gibt es eventuell auch für Angehörige eine Form der Betreuung im Rahmen von Treffs in denen man sich mit seinen Gefühlen und Ängsten unter Gleichgesinnten trifft und austauschen kann?
Informtionen zum Thema Pflege und Pflegedienste finden
Die Pflege von Menschen im Allgemeinen ist immer auch eine Form von Dienst am Menschen. Eine besondere Herausforderung ist es dann erst recht, wenn man seinen eigenen liebsten Partner mit einem Mal pflegen muß. Die Ängste etwas verkehrt zu machen, die Form der Überforderung aus dem Bewustsein alles gut oder gar perfekt zu machen, macht auch Angehörige krank. Der Pflegeberuf ist etwas was man über drei Jahre lernt. Doch die richtige Ausbildung beginnt erst nach dem Examen, denn hier findet der grösste Teil des Erwerbs der Berufserfahrungen statt. Insofern sollen Sie als Angehöriger sich nicht dem Druck aussetzten alles perfekt machen zu müssen. Es ist für Sie und dem zu pflegenden Partner ein langer Lernprozeß. Ambulante Pflegedienste Hamburg finden Sie im Pflegedienst-verzeichnis.info. Dazu noch jede Menge wichtige und vor allem interessante Artikel rund ums Thema Gesundheit, Pflege und Pflegeversorgung durch die anbieter häuslicher Krankenpflege.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Pflegedienste für Angehörige finden`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.