Die Hilfe bei Zahnarztangst betrifft nicht nur ältere Menschen mit schlechten Zähnen, sondern auch schon junge Menschen oder sogar Kinder. Es sind viel mehr Menschen betroffen als man zunächst annehmen mag. Denn für niemanden ist der Gang zum Zahnarzt ein wirklich freudiger. Vielmehr scheuen sich die meisten vor dem notwendigen halbjährlichen Besuch beim Dentisten. Der Grund dafür sind nicht mitunter die Löcher und der Karies, sondern vielmehr eine unbewusste Angst, die man sich zunächst gar nicht eingestehen vermag. Viele Personen haben ein Löchlein. Wenn sie das wissen und nicht zum Zahnarzt gehen, dann laufen sie Gefahr, dass aus dem Löchlein ein großes Loch wird und der Zahnarzt richtig Hand anlegen muss. Er kommt dann mit dem Bohrer an und tut dem Patienten richtig weh. Wenn man jedoch schon den Arzt aufsucht, wenn das Loch noch recht klein ist, dann kann man sich einiges ersparen. Zurück zur Angst. Unterschieden wird zwischen einer bloßen Angst und einer richtigen Phobie. Beide Dimensionen haben mehrere Gründe. Einer der Hauptgründe sind natürlich die Erfahrungen, die gemacht wurden. Aber auch Erfahrungen von Freunden und Bekannten können ein Grund für die Angst sein. Denn wenn sie erzählen, wie schrecklich der letztes Zahnarztbesuch war, dann kann sich diese Erfahrung unbewusst auf andere Personen übertragen und diese nehmen sie dann 1 : 1 in sich auf. Doch auch in der Kindheit kann der Grund liegen, warum man Angst vorm Zahnarzt hat. Die sogenannte Zahnarztbehandlungsangst kann ergo tiefer liegen, als man zunächst annehmen mag. Ein bloßes Loch ist längst nicht mehr der einzige Grund. Vielmehr sind in den Erfahrungen die Wurzeln zu suchen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Warum hat man Zahnarztangst?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.