Die Bedeutung der verzweigtkettigen Aminosäuren BCAA im Bodybuilding
Auf dem Ernährungsplan eines Bodybuilders, der seinem Sport mit der notwendigen Ernsthaftigkeit und einem starken Erfolgswillen nachgeht, sollten BCAA auf keinen Fall fehlen. Der Begriff branched chain amino acids, kurz BCAA genannt, stammt aus der englischen Sprache und wird mit dem deutschen Ausdruck verzweigtkettige Aminosäuren übersetzt. Aminosäuren gehören zur großen Familie der Proteine, die unserem Körper die Bausteine liefern, die er für den Aufbau von Muskulatur benötigt. Bei den BCAA handelt es sich um essentielle Aminosäuren, die der menschliche Organismus nicht in Eigenregie herstellen kann. Somit ist er auf eine Zufuhr über die normale Nahrungsaufnahme oder über entsprechende Nahrungsergänzungsmittel angewiesen. Währen die in unseren Nahrungsmitteln enthaltene Konzentration an BCAA für Otto Normalverbraucher vollkommen ausreichend, haben Bodybuilder oder auch Fitnesssportler komplett andere Bedürfnisse. Sie kommen mit den über die herkömmlichen Lebensmittel konsumierten BCAA nicht aus und sollten daher zu speziellen Supplementen greifen, die in jedem gut bestückten Fitness-Shop erhältlich sind. Hierbei sollte besonders darauf Wert gelegt werden, dass die verzweigtkettigen Aminosäuren L-Leucin, L-Isoleucin und L-Valin in ihrer freien Form vorliegen, da nur diese sogenannte L-Form vom menschlichen Organismus optimal verarbeitet werden kann und sich somit die gewünschten Effekte hinsichtlich Kraftzunahme und Muskelaufbau alsbald einstellen. Zur Bestimmung der angemessenen Dosierung ist es ratsam, sich von einem ausgebildeten Trainer, einem zertifizierten Ernährungsberater oder einem Arzt seines Vertrauens beraten zu lassen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`BCAA - für Bodybuilder unverzichtbar`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.