Manch ein Golfplatz kann nur genutzt werden, wenn die Platzreife erworben worden ist.
Auf dem Golfplatz herrschen Regeln, die für die Sicherheit und ein geordnetes Spiel aufgestellt wurden und die in Form des Nachweises der Platzreife von jedem Golfspieler eingehalten werden. Um die Platzreifeprüfung zumindest ein Stück weit zu normieren und somit einen einheitlichen Anforderungskatalog zu erstellen, hat der deutsche Golf Verband DGV eine offizielle DGV Platzreife initiiert. In dieser freiwilligen Norm werden Anforderungen an die Fähigkeiten des Golfspielers definiert, die von den Mitgliedern übernommen und akzeptiert werden können. Für den Spieler bietet sich damit die Möglichkeit, einmalig die Platzreife nachzuweisen und damit auch auf anderen Golfplätzen als dem heimischen Club zu spielen, ohne erneut einen Nachweis zu erbringen. Für die teilnehmenden Clubs bietet sich neben dem Vorteil im Marketing, der sich aus den Vorteilen für den Spieler ergibt zusätzlich die Möglichkeit, den administrativen Aufwand zu reduzieren und damit kostengünstiger zu wirtschaften. In den Golfnachrichten sind dabei Details zu der Ausgestaltung der Prüfung zu finden. Sie teilt sich in drei Prüfungsteile auf, im ersten Teil wird das Verhalten auf dem Platz geprüft, zügiges Spiel steht dabei ebenso auf der Liste der zu prüfenden Disziplinen wie Schonung des Platzes und Sicherheit auf dem Platz. Geprüft wird hierbei anhand von vier Situationen, die der Prüfer auswählen kann und zu denen der DGV Schulungsmaterialien vertreibt. Beim zweiten Teil, dem Golfspiel werden neun Löcher gespielt, von denen die besten sechs gewertet werden. Auf Grundlage einer Spielvorgabe von -54 muss der Spieler mindestens 12 Stableford-Punkte netto erreichen. Abschließend muss der Prüfling in einem Multiple-Choice-Test 30 Fragen zum Golfsport überwiegend korrekt beantworten. Die Fragen beziehen sich dabei auf die wesentlichen Spielregeln, und ein Exemplar des Regelbuches ist auch bei dieser Platzreifeprüfung zugelassen. Besteht der Spieler alle drei Aufgaben, kann er zukünftig mit der DGV-Platzreife auf immer mehr teilnehmenden Golfplätzen aufspielen, ohne sich um weitere Legitimationen zu bemühen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die DGV Platzreife bietet Spieler und Club Vorteile`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.