Bei Extras fürs Mountainbike geht es nicht nur um das Aussehen sondern wie die einzelnen Komponenten das Gewicht und vor allem die Leistung des MTBs noch steigern können.
Mountainbikes an sich sind, wie Rennräder, von jeglichem Zusatz entblößte pure Fahrmaschinen. Alles, was nicht der Fortbewegung im jeweils angepeilten Terrain dient, wird nach dem Motto "Weniger ist mehr" fortgelassen. Allenfalls eine Flaschenhalterung geht noch als akzeptabel durch. Allerdings sind solche Fahrräder prinzipiell nicht für den Straßenverkehr geeignet. Selbst wenn überall "nackte" Mountainbikes im Originalzustand über öffentliche Straßen bewegt werden und die Gesetzeshüter nicht eingreifen, ändert sich dieser Zustand, sobald sich die Nacht über Land und Straßen senkt. In diesem Fall sind unbeleuchtete Fahrräder auf öffentlichen Verkehrswegen ein Unfallrisiko, entsprechend neigt die Polizei zu rigorosem Durchgreifen.
Eine Beleuchtungsanlage gehört also zu dem wichtigsten Zubehör, das sich ein Mountainbiker für seinen fahrbaren Untersatz zulegen kann. Die Halterungen werden am Lenker und am Sattelrohr befestigt, bei Bedarf brauchen die Lampen nur noch eingeschoben zu werden. Batterien, besser noch Akkus und LED-Technik sorgen bei geringem Stromverbrauch für ausreichende Ausleuchtung der Fahrbahn beziehungsweise Erkennbarkeit für den nachfolgenden Verkehr. Verschiedene Hersteller bieten spezielle Beleuchtungsanlagen an, deren Preis auf mehrere hundert Euro klettern kann und sich in Einzelfällen dem vierstelligen Bereich nähert. Dafür gibt es aber eine Flutlichtanlage, die auch schnelle nächtliche Abfahrten über enge Waldwege möglich macht. Ähnlich dem Geländewagen ist das Mountainbike ein typisches urbanes Vehikel geworden, eingesetzt weit abseits des eigentlichen Biotops. Entsprechend richtet sich das Angebot an Zubehör an jede Radler, die ihr Mountainbike alltagstauglicher gestalten wollen.
Schutzbleche gehören zu jener Art von Zubehör. Werkzeugfreie Montage macht einen schnellen Anbau oder Abbau möglich, selbst bei vollgefederten Mountainbikes gibt es keine Probleme. Zusätzliche Spoiler lassen sich am Ende der Schutzbleche befestigen und erhöhen die Schutzwirkung. Eine leicht montierbare Strebe am Sattelrohr gibt dem Fahrer die Möglichkeit, eine Tasche mitzuführen. Womit das Thema "Gepäck" angeschnitten wäre. Es gibt zusätzliche Gepäckträger für das Vorder- und Hinterrad, auch für vollgefederte Räder. Zusammen mit einem nachträglich angebauten Doppelständer wird das Mountainbike damit zum Gefährt für Globetrotter.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Extras für das Mountainbike`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.