Trainingspläne für Muskelaufbau und Fettabbau
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Wo finde ich den richtigen Trainingsplan für mich?

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Bei der Suche nach dem geeignetem Trainingsplan zum Muskelaufbau oder Fettabbau ist es wichtig, dass man seine eigenen persönlichen Voraussetzungen kennt. Diese wird mittels eines Fitnesstests in fast jedem Fitness Studio angeboten. Wichtige Kriterien dabei sind der aktuelle persönliche Fitnesszustand, Trainignserfahrung, das Alter, die Gesundheit und viele weitere Faktoren. Je mehr Daten man gesammelt hat, desto zielgerichtetet und systematischer kann man den späteren Traininsgplan, egal ob Muskelaufbau, Diät oder Fettabbau gestalten. Viele Anfänger in Fitness Studios machen häufig den Fehler, dass sie sich und ihrem Körper zuviel zumuten, was auch verständlich ist. So ist man meist am Anfang noch hochmotiviert und möchte die gesteckten Ziele so schnell wie möglich erreichen. Meist quält man sich dann stunden lang im Fitness Stuido auf den Krafttrainingsgeräten und Cardiogeräten. Diese anfängliche Übermotivation kann aber schnell zum Übertraining führen, dies führt meist zu dem gegenteiligem Ergebnis. Motivation und Leistungsfähigkeit lassen nach, sogar gesundheitliche Beschwerden und Probleme, sowie ernsthafte Verletzungen können auftreten. Anfänger im Fitness Studio sollten sich daher nicht schämen und offen zugeben, dass sie noch keine Erfahrung haben. So stellt ein gutes Studio einen Trainer ab, der einem dabei hilft, den auf die eigenen Bedürfnisse und Voraussetzungen abstimmten Trainingsplan zu ermitteln. Meist beginnt der Anfänger mit zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche á 60-90 Minuten. Dabei wird der ganze Körper einheitlich trainiert. Sowohl alle Muskelgruppen und das Herz-Kreislauf-System werden optimal beansprucht, so dass es schnell zu den gewünschten Anpassungserscheinungen wie Muskelaufbau und Verbesserung der Ausdauer und Leistungsfähigkeit kommen kann. Wer hingegen schon etwas mehr Erfahrung im Umgang mit Gewichten besitzt, alle Übungen sauber und korrekt ausführen kann, der kann sich auch im Internet über viele vorgeschriebenen Trainingspläne zum Muskelaufbau oder Fettabbau erkundigen. Viele Fitness und Bodybuildingseiten bieten kostenlose Trainingspläne an, die jedoch immer an die individuellen Voraussetzungen angepasst werden sollten. Keinesfalls sollte man aus diversen Fitness und Bodybuilding Zeitschriften die Trainingspläne der Bodybuilding Profis kopieren, da mit solch einem Trainingsplan Übertraining vorausprogrammiert ist. Vor der Aufnahme von einem sportlichen Training sollte man einen Arzt seiner Wahl besuchen, um gesundheitliche Risiken zu besprechen. Gibt der Arzt einem grünes Licht, so kann man mit dem richtigen Trainingsplan, egal ob zum Muskelaufbau oder Fettabbau, seine sportlichen und persönlichen Ziele mit Spaß und Fleiß erreichen.


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