Berufshaftpflicht Versicherung für Ergotherapeuten - wann ist eine eigene zwingend erforderlich?
Ergotherapeuten benötigen dann eine eigene Berufshaftpflicht Versicherung, wenn Sie selbstsständig oder freiberuflich tätig sind. Der zeitliche Umfang ihrer selbstständigen Tätigkeit ist hierbei nicht relevant. Eine eigene Berufshaftpflicht für ergotherapeuten ist auch dann zwingend erforderlich und muss ggf. nachgewiesen werden, wenn nur wenige Stunden im Monat freiberuflich therapeutisch gearbeitet wird.
Wer sich als Ergotherapeut selbstständig macht und eine eigene Praxis aufmachen möchzte, benötigt die Berufshaftpflicht Versicherung für die Zulassung bei den Krankenkassen. Sofern der Ergotherapeut später in seiner Praxis Ergotherapeuten als Mitarbeiter angestellt beschäftigt, sind diese in der Regel über die Berufshaftpflicht Versicherung des Praxis Inhabers mit versichert. Hadelt es sich bei den Mitarbeitern um freiberuflich tätige Ergotherapeuten so brauchen diese jeder eine eigene Berufshaftpflicht. Der Praxis Inhaber ist verpflichtet, sich diese nachweisen zu lassen. Beschäftigt er freiberufliche Mitarbeiter, die keine eigene Berufshaftpflicht Versicherung nachweisen können, kann im die Zulassung für seine Praxis durch die Krankenkassen entzogen werden. Weitere Informationen zum Bereich Versicherung und Ergotherapeuten bietet des Portal www.versicherung-ergotherapeut.de
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Brauchen Ergotherapeuten eine eigene Haftpflichtversicherung?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.