Das Verkaufen für sich genommen, stellte zwar einen wesentlichen Eckpfeiler im Vertrieb dar, jedoch geht es heute um wesentlich mehr. Es geht darum kundenorientiert zu beraten und zu vermitteln rechtsicher zu dokumentieren zu betreuen und zu regulieren um Kunden langfristig an das Unternehmen binden zu können.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Rechtslage und abgesehen von den steigenden Haftungsrisiken welchen Versicherungsvermittler ausgesetzt sind, sehen wir heute eine Heerschar von jungen Juristen die in den konventionellen Karrierewegen schlicht und ergreifend versagt haben und nun angestachelt von zahllosen Verbraucherschutzvereinigungen, den Versicherungskunden Honorarbedingt zur Seite stehen, mit dem Ziel mögliche Beratungsfehler aufzudecken.
Die Landschaft der Versicherungs- und Finanzvermittler in Deutschland wird sich mittelfristig weiter verjüngen, soviel steht fest. Diese Marktbereinigung ist in vollem Gange. Nicht zuletzt angesichts des hohen Altersdurchschnitts bei Maklern und Generalagenten. Es wird künftig fraglich sein, wie die Branche, dass altersbedingte Ausscheiden zahlenmäßig zu kompensieren vermag. Wie auch in vielen anderen Branchen wird man sich über kurz oder lang weiter der Frage nähern müssen, welche Formen der Mitarbeitergewinnung zur künftig zur Verfügung stehen um entsprechendes Vertriebspersonal rekrutieren zu können.
Wir denken, dass gerade für den Vertrieb die Revitalisierung auch älterer Mitarbeiter die ihren beruflichen Erfahrungsschatz im Vertrieb einbringen können, eine tragende Rolle zukommen wird. Denn gerade Berufsanfängers selbst Hochschulabsolventen die eine Ausbildung zum Versicherung oder Finanzkaufmann genossen haben, müssen stückweise an den Vertrieb und auf vertriebliche Tätigkeiten von Anfang an geprägt werden.
Wir denken dass genau hier die Weichen für die Zukunft gestellt werden müssen.