Bei einer Riester-Rente denken viele zunächst an eine klassische Form der Geldanlage, welche auf der einen Seite sichere Renditen und auf der anderen Seite wenige Chancen bietet. Dies ist jedoch nur teilweise korrekt, denn mittlerweile existieren neben der klassischen Riester-Rente auch weitere Sparformen, wie der Riester Rente Test zeigt, welche die Verwendungsmöglichkeiten und Renditechancen der Sparer erheblich verändern. Beliebtestes Produkt in Verbindung mit einer Riester-Rente ist der klassische Sparplan, welcher auf der einen Seite eine sehr sichere Form der Anlage darstellt, im Vergleich zu anderen Formen jedoch nur eine geringe Rendite bietet. Dank der Zuschüsse des Staates ist diese Anlageform im Vergleich mit anderen langfristigen Vorsorgeprodukten dennoch als renditestark zu bezeichnen. Eine weitere Möglichkeit ist die fondsgebundene Riester-Rente. Dabei werden entweder die gesamten Sparbeiträge und Zuschüsse oder ein festgelegter Teil dieser in diverse Fonds eingebracht. So können hinsichtlich der Rendite größere Erfolge erzielt werden, die sich im Alter in Form einer höheren Rente bemerkbar machen. Die Auswahl der zu besparenden Fonds erfolgt in der Regel unter den Gesichtspunkten Langfristigkeit, Sicherheit und Beständigkeit, sodass spekulative Produkte die Altersvorsorge nicht gefährden können. Weiterhin kann laut Verbraucherzentrale Hamburg zu einem späteren Zeitpunkt dazu übergegangen werden, dass nicht mehr die gesamten Sparraten in Fonds fließen, sondern klassisch angelegt werden, so kann langfristig das Risiko des Kapitalmarktes abgefedert und gleichzeitig die Chance auf höhere Renditen beibehalten werden. Die neueste Form der Riester-Rente ist das sogenannte "Wohn-Riester". Hierbei können Sparer die staatliche Förderung auch für bestimmte Bauspar- und Darlehensverträge einsetzen. Ziel muss jedoch der Erwerb eines Eigenheimes oder die vorzeitige Tilgung eines dazu aufgenommenen Darlehens sein. Auf Grund der späteren Steuerpflicht ist jedoch genau zu prüfen, ob eine solche Form der Anlage geeignet ist. Zur Zeit ist "Wohn-Riester" noch relativ unbekannt und wird eher selten genutzt, da viel bürokratischer Aufwand dahinter steckt. Sollten jedoch Reformen angestrebt werden, die die Nutzung dieser Form der Riester-Rente vereinfachen, so ist auch hier mit einer deutlich erhöhten Nachfrage zu rechnen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Welche Sparformen gibt es in der Riester Rente?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.