Rürup Rentenversicherung als Vorsorge für Selbständige
Viele Selbständige können die Riester Rente als Altersvorsorge nicht nutzen, weil sie nicht zulagenberechtigt sind. Daher hat der Gesetzgeber 2005 vornehmlich für Selbständige und Freiberufler die Rürup Rente eingeführt. Neben dem Aufbau einer privaten Rente können Selbständige auch noch von den hohen Steuervorteilen profitieren.
Rürup Rente für Selbständige – ein Überblick
Die Rürup Rente gilt als eine sehr flexible und solide Form der Altersvorsorge. Gerade für Selbständige ist die Rürup Rente eine gute Alternative zu anderen Altersvorsorgeformen. Neben monatlichen und jährlichen Zahlungen besteht auch die Möglichkeit Sonderzahlungen zu tätigen, wenn zum Beispiel ein Geschäftsjahr gut gelaufen ist. Sollte einmal weniger Geld für die Rürup Rente übrig sein, kann der Vertrag beitragsfrei gestellt werden.Ein weiterer Pluspunkt der Rürup Rente für Selbständige ist die Leibrente. In der Rentenphase wird die Rürup Rente nur als lebenslange, monatliche Rente ausgezahlt. Ein Kapitalwahlrecht besteht nicht. Damit soll sichergestellt werden, dass das angesparte Kapital wirklich für die Altersvorsorge genutzt wird. Denn besonders Selbständige sind häufig von Altersarmut betroffen, da sie nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert sind.
Wie funktioniert die Rürup Rente für Selbständige und Freiberufler?
Gefördert wird die Rürup Rente über Steuervorteile in der Ansparphase. In 2014 können bereits 78 Prozent der Beiträge bis zur Förderhöchstgrenze von 20.000 Euro bzw. 40.000 Euro für Ehepaare steuerlich geltend gemacht werden. Dazu muss in der Steuererklärung nur unter den Sonderausgaben die Beiträge zur Rürup Rente eingetragen werden. Ab dem Jahr 2025 sind dann volle 100 Prozent ansetzbar.
In der Rentenphase müssen jedoch auf die Leistungen aus der Rürup Rente Steuern gezahlt werden. Dies nennt sich nachgelagerte Besteuerung. Auch Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung werden nach diesem Verfahren besteuert. Jedoch ist davon auszugehen, dass der persönliche Steuersatz im Alter geringer ausfällt als im Arbeitsleben. Wer bereits eine Rürup Rente für Selbständige abgeschlossen hat und diese zum Beispielim Jahr 2030 ausgezahlt bekommt, muss diese nur zu 90 Prozent versteuern.
Wann lohnt sich die Rürup Rente für Selbständige überhaupt?
Wie bei allen anderen Versicherungen kommt es hier auch auf den jeweiligen Vertrag an. Verbraucher sollten hier auch auf die entstehenden Kosten für Vertrieb und Verwaltung achten.Gerade junge Selbständige sollten sich beraten lassen, denn es kann sein, dass die Rürup Rente für sie weniger attraktiv ist aufgrund des geringeren Einkommens. Denn wer wenig verdient, dem kann es passieren, dass er für die spätere Rente mehr Steuern zahlt las er bei den Beiträgen sparen konnte.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Rürup Rente für Selbständige - Altersvorsorge und Steuervorteile`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.