Was ist beim Abschluss einer Risikolebensversicherung zu beachten?
Wissen Sie, wie Ihre Familie über die Runden kommen soll, falls Sie plötzlich versterben? Damit Sie sich darüber keine Gedanken machen müssen, gibt es die Risikolebensversicherung (RLV). Sie sichert Angehörige oder Geschäftspartner vor finanziellen Risiken durch einen Todesfall ab und das bereits ab geringen monatlichen Beiträgen.
Das Risiko vor dem Erreichen des 65. Lebensjahres zu versterben ist höher, als allgemein in der Bevölkerung angenommen. Jeder Vierte stirbt, bevor er das Rentenalter erreicht hat. Aus dem emotionalen Schicksalsschlag wird in der Folge ein finanzieller: Bricht das Haupteinkommen einer Familie weg, sind die Hinterbliebenen nicht in der Lage den bisherigen Lebensstandard zu halten oder Verbindlichkeiten zu bedienen.
Eine Risikolebensversicherung schützt
Wer seine Angehörigen vor dieser Belastung schützen möchte, sollte sich über die Risikolebensversicherung informieren. Sie zahlt im Falle des Todes der versicherten Person die im Vertrag vorab vereinbarte Versicherungssumme aus. Das Besondere dabei: Im Gegensatz zur kapitalbildenden Lebensversicherung, mit der die Risikolebensversicherung oft verwechselt wird, sind die Beiträge für eine RLV wesentlich günstiger, da kein Geld angespart wird. So können Versicherungsnehmer Summen über mehrere Hunderttausend Euro bei geringen monatlichen Beiträgen vereinbaren.
Der letztendlichen Kosten einer Risikolebensversicherung richten sich jedoch nach Lebensstil, Gesundheitszustand, Versicherungssumme, Laufzeit und Beruf der versicherten Person. Beispielsweise ist es leider so, dass Raucher ein erhöhtes Sterberisiko haben. Aus diesem Grund muss diese Personengruppe oft wesentlich höhere Prämien für die Absicherung bezahlen, aber auch ein Handwerker hat höhere Kosten als ein Büroangestellter. Der Gesundheitszustand der versicherten Person wird mittels Gesundheitsfragen festgestellt, bei besonders hohen Versicherungssummen wird in einigen Fällen auch eine Prüfung durch einen Arzt erforderlich.
Risikolebensversicherung Vergleich lohnt sich!
Allerdings lässt sich mit einem Vergleich von Risikolebensversicherungen ein enormes Sparpotenzial von mehreren Hundert Euro im Jahr ausschöpfen. Wie so oft heißt es also auch bei der RLV: Vergleichen lohnt sich!
Doch worauf ist beim Abschluss einer Risikolebensversicherung zu achten? Zuerst sollte man sich über die Laufzeit im Klaren sein, dabei können so einfache Fragen helfen, wie „Wann ist der Kredit für das Eigenheim abbezahlt?“ oder „Wann sind die Kinder mit dem Studium fertig?“. Auch die Versicherungssumme sollte klar umrissen sein und nicht zu niedrig gewählt werden. Eine genaue Aufstellung der Verbindlichkeiten und der Kosten der kommenden Jahre bei unverändertem Lebensstandard ist hier hilfreich um den Kapitalbedarf festzustellen.
Interessenten sollten sich auch Gedanken machen, ob einer der vielen Zusatzoptionen, die inzwischen von den Gesellschaften angeboten werden, für Sie Sinn macht. An erster Stelle wäre hier die Nachversicherungsgarantie zu nennen, die es einem ermöglicht bei bestimmten Ereignissen (Geburt/Adoption eines Kindes, Baufinanzierung, Gehaltserhöhung) die Versicherungssumme ohne erneute Gesundheitsprüfung zu erhöhen. Über Sinn und Unsinn weiterer Optionen klärt Sie DER VERSICHERUNGSAGENT auf.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`DER VERSICHERUNGSAGENT klärt auf - Die Risikolebensversicherung`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.