Die Expansion und Verbreitung des Yoga von Indien ausgehend in die westliche Welt
Mit der Expansion in Indien Anfang des 20. Jahrhunderts hat sich Yoga gleichzeitig in alle industrialisierten Länder der Welt verbreitet. Der erste Inder, der in dieser Zeit die geistigen Traditionen seines Staates ins Ausland brachte, war Swami Vivekananda. Er verfaßte Bücher über die verschiedenen Arten von Yoga und gründete eine Bewegung, die inzwischen weltweit Zentren unterhält. Swami Vivekananda gilt heute als einer der wichtigsten Botschafter des Yoga unseres Jahrhunderts. Weitere wichtige Yogalehrer waren unter anderem, Swami Sivananda, und Krishnamacharya. Von Großbritannien und auch Amerika ausgehend, verbreitete sich Yoga schnell im restlichen Europa. In Deutschland wurde Yoga besonders in den 70er Jahren bekannt. Zunächst wurde Yoga fast ausschließlich von Frauen praktiziert. Weltweit wird Yoga heute von Millionen Menschen praktiziert, um zum Beispiel Streß im täglichen Leben und am Arbeitsplatz entgegenzuwirken. Im folgenden Kapitel werden die Ziele und damit auch die Beweggründe für sein Durchführen genauer beschrieben. Yoga, der in seinen Ursprüngen ganzheitlich ausgerichtet ist, strebt die Verbindung von Körper, Geist und Seele an. Wir Menschen neigen dazu, Gefühle und Gedanken mit dem Geist zu verwechseln beziehungsweise Körper, Geist und Seele zu trennen. Der westliche Mensch braucht etwas, das ihm hilft, die Abhängigkeit von den Sinnen zu überwinden. Yoga trägt dazu bei, indem es uns lehrt, die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind, und nicht wie sie uns sooft subjektiv erscheinen. Durch Yoga wird das Bewußtsein auf die innere Wirklichkeit gelenkt und gibt die Möglichkeit sein Selbst zu erkennen. Es gibt eine Menge Hindernisse ehe der Geist ruhig werden kann. Das sind unter anderem die Unwissenheit, die Ichbezogenheit und die Identifikation mit dem Körper, die Angst vor Leid und Schmerzen und ein überzogener Drang nach Leben, Genuß und Freude. Nach der Auffassung des Yoga sind wir in einer Welt unreiner Sinneswahrnehmungen und vorgefaßter Ideen gefangen. Leider werden in viele Yogakurse in Münster, der Heimatstadt des Autors und anderen Städten als eine reine Gesundheits Gymnastik durchgeführt und die so wichtigen philosophischen Aspekte des Yoga gehen dabei verloren. Der Autor, Lars Rimböck gibt schon seit vielen Jahren Yogaunterricht in Münster und leitet die Patanjali Yogaschule Münster.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Geschichte des Yoga im Westen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.