Dr. Schüßler (1821-1898) kam bei seinen Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass gestörte biochemische Prozesse die Ursache für Krankeiten sind. Er war überzeugt davon, dass ein gestörter Mineralstoffwechsel der Zellen durch eine Therapie mit 12 Salzen, den „Schüssler Salzen”, ins Gleichgewicht gebracht werden könne und so fast alle Krankheiten therapierbar seien. Wie bei homöopathischen Präparaten üblich, müssen die Salze dazu potenziert(verdünnt) sein, um als Moleküle in die Zellen gelangen zu können.
Diese Einfachheit begründet die Faszination und den großen Erfolg der Schüssler Salze als alternative Heilmethode. Schon seit den Achtzigerjahren interessieren sich auch die Medien immer mehr für diese Therapieform. Wer sich informieren möchte, findet auf dem Buchmarkt ein reichhaltiges Angebot an Publikationen, die die Wirkung und die Anwendungsbereiche der einzelnen Mineralsalze und Möglichkeiten zur Selbsttherapie beschreiben. Die Faszination der Schüssler Salze liegt sicherlich auch in ihren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Die Salze können nicht nur bei körperlichen Beschwerden, wie zum Beispiel bei Entzündungen (Nr. 4, Calium Chloratum) oder krampfartigen Schmerzen (Nr. 7, Magnesium Phosphoricum), sondern auch beim Abnehmen helfen, weil sie den Fett- und Eiweißstoffwechsel ankurbeln. Gerade in unserer hektischen und von Erfolgsdruck geprägten Zeit ist aber auch ihr Einfluss auf Geist und Psyche ein wichtiger Punkt. So können auch Symptome wie Nervosität, Erschöpfung, Angstgefühle und Antriebslosigkeit mit den Schüssler Salzen behandelt werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Schüssler Salze`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.