Das Wort "Apotheke" stammt aus dem alten Griechenland und bedeutet wörtlich übersetzt "Aufbewahrungsort". Die Medizin der alten Griechen bestand zu einem großen Teil aus der Anwendung von Heilkräutern und so war die Apotheke ein Aufbewahrungsort für Heilkräuter. In der modernen Apotheke werden Medikamente und Pharmazien verkauft. Sie soll sicher stellen, das die Bevölkerung mit Medikamenten versorgt wird und Anlaufstelle für den Verkauf von beratungspflichtigen Medikamenten sein. Dabei handelt es sich um besondere Produkte die spezielle Kenntnisse in der Lagerung und vor allem auch in der Beratung voraussetzen.Von daher gibt es in Deutschland für den Apotheken Bereich strenge Vorschriften. Der Inhaber einer Apotheke muss ein staatlich geprüfter Apotheker sein, der vor Ort beratend tätig sein muss. Er darf lediglich für einen Zeitraum von vier Wochen durch einen pharmazeutischen Assistenten vertreten werden, sollte er längere Zeit abwesend sein, muss er durch einen Apotheker vertreten werden. Seit 2003 ist in Deutschland der Verkauf von Medikamenten im Versand erlaubt. Ein Versand von Medikamenten darf jedoch nur von einer staatlich zugelassenen Apotheke durchgeführt werden. Die Auflagen für Versandapotheken sind jedoch innerhalb der EU sehr unterschiedlich, so dass es hier zu sehr verschiedenen Wettbewerbsbedingungen zwischen den Ländern kommt, was zu sehr unterschiedlichen Endpreisen führt. So ist es beispielsweise in Deutschland nicht Rabatt auf verschreibungspflichtige Medikamente zu geben. In den meisten anderen europäischen Ländern ist es jedoch problemlos möglich 20% und mehr Preisnachlass auf Medikamente zu geben. Weitere Preisunterschiede entstehen durch die Abweichungen in der Mehrwertsteuer. In Deutschland beträgt sie 19%, während sie in Holland etwa nur 6% beträgt. Aus diesem Grund haben sich eine Reihe großer online Apotheken in Holland und anderen Nachbarländern niedergelassen und sich auf den Versand von Medikamenten und pharmazeutischen Waren nach Deutschland spezialisiert. Sie können dadurch einen grossteil der durch die Deutsche Gesetzgebung entstehenden Kosten einsparen und Ihre Waren online zu einem Bruchteil der Preise anbieten, die man in Präsenz Apotheken bezahlen muss. Die Preisgefälle sind besonders bei verschreibungspflichtigen Medikamenten hoch, die man natürlich auch bei einer ausländischen Apotheke nicht einfach so bestellen darf. Man muss hier das original Rezept des Arztes einreichen bevor man die Bestellung aufgeben darf.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Online Apotheken`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.