Ein Aktenvernichter, auch Papierwolf oder Schredder genannt, ist eine Büromaschine zum Vernichten von geheimen Dokumenten. Ein „Papierwolf“ zerschneidet ein Dokument in so kleine Teile, dass es schon fast unmöglich ist wertvolle Informationen wieder zu verwenden. Nur mit großem Aufwand kann man diese Teile wieder zusammenführen. Kreditkarten, CD`s oder DVD’s kann sogar ein aktueller Aktenvernichter problemlosvernichten.
Insgesamt gibt es für Aktenvernichter 5 verschiedene Sicherheitsstufen nach der Norm DIN 32757 für allgemeines Schriftgut bis hin zu maximalen Sicherheitsanforderungen. In Deutschland wird die Datensicherheit nach 5 Stufen bewertet. Die Stufe 2 und die Stufe 3 sind die am häufigsten verwendeten Aktenvernichter. Die Sicherheitsstufe 5 ist im Alltag nur sehr selten zu sehen.
Es gibt Aktenvernichter für Klein- und Großmengen, für den Schreibtisch, für's Büro und die Büroetage. Standardmäßig werden immer mehr Aktenvernichter mit einem leistungsstarken Motor, einer automatischen Start-/Stopp-Funktion, einem Auffangbehälter und einer Arbeitsbreite von 200 mm hergestellt.
Die wesentlichen Unterschiede zwischen einzelnen Aktenvernichtern sind zum Beispiel, die elementaren Sicherheitsstufen nach der DIN 32757, die Blatteinzugsbreite, der Autostart und der Autostopp. Die meisten Aktenvernichter vertragen auch versehentlich nicht entfernte Heft- oder Büroklammern. Kleinere und billigere Geräte benötigen nach ein paar Minuten schon automatisch eine Abkühlung. Falls ein Aktenvernichter zusätzliche horizontale Linien schneidet, dann nennt man dies Cross Cut (Kreuzschnitt).
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Aktenvernichter - Vertrauliche Dokumente einwandfrei vernichten`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.