Welche Kündigung erlaubt ist regelt das Arbeitsrecht
Das Arbeitsrecht in Deutschland ist aktueller denn je. Man kann auch anhand des aktuellen Streiks der Lokführer gut beobachten, welche Auswirkungen das Arbeitsrecht auf die Gesellschaft hat. So regelt das Arbeitsrecht, ob und welchen Umständen von den Arbeitnehmern die Arbeit niedergelegt werden darf. Ebenfalls sieht das Arbeitsrecht Regelungen vor, auf welche Weise der Arbeitgeber auf Arbeitsniederlegungen reagieren kann. Ist der Streik rechtmäßig, sind dem Arbietgeber die Hände gebunden. Das Arbeitsrecht lässt beispielsweise nicht zu, dass Arbeitern, die an einem rechtmäßigen Streik teilnehmen, gekündigt wird. Gleichwohl ist es im Zuge des Streiks der Lokführer zu arbeitsrechtlichen Maßnahmen seitens der Bahn gekommen. Es wurden Abmahnungen ausgesprochen und in wenigen Fällen ist es sogar zu Kündigungen gekommen. Ihren Grund hatten diese Maßnahmen allerdings weniger in der Tatsache, dass die Mitarbeiter gar nicht gearbeitet haben, sondern vielmehr waren diese Maßnahmen begründet, weil die streikenden Arbeiter zum Teil die Sicherheit gefährdende Zustände geschaffen haben, indem sie beispielsweise Züge auf freier Strecke stehen ließen. Solche Streikauswirkungen, die Leib und Leben von Menschen gefährden sind selbstverständlich vom Arbeitsrecht nicht gedeckt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Das Arbeitsrecht regelt das Recht zur Kündigung`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.