Der Genuss einer Tasse grünen Tees ist aus demjapanischen Alltag kaum wegzudenken. Ob traditionell in Form der Teezeremonie, zur Begrüßung eines Gastes oder als Verdauungshelfer und gesundheitsförderndes Element, grüner Tee nimmt schon seit vielen Jahrtausenden einen wichtigen Stellenwert in der japanischen Kultur ein. Die Verwendung von grünem Tee als Medizin hat eine ebenso lange Geschichte. Sowohl im alten China als auchin Japan gilt grüner Tee als der beste unter den Tees für die Förderung der Gesundheit. Beim schwarzen Tee werden die Blätter nach der Pflückung fermentiert, wobei jedoch der größte Anteil der Vitamine verloren geht. In Japan hingegen wird der grüne Tee unmittelbar nach dem Pflücken einer Heißdampfbehandlung unterzogen, welche gewährleistet, dass die Teeblätter versiegelt werden und dadurch der hohe Gehalt gesundheitsfördernder Wirkstoffe erhalten bleibt. Grüner Tee zeichnet sich vor allem durch den hohen Anteil der Vitamine B, C und E aus und durch das ebenfalls sehr gesundheitsfördernde Catechin. Dieses bewirkt sowohl eine Senkung des Cholesterinspiegels als auch der Hypertonie. Die physiologischen Wirkungen der Vitamine B, C und E reichen von der Förderung des Stressabbaus, der Infektprophylaxe und des Kohlenhydratstoffwechsels bis zur Senkung von Alterungsprozessen. Das ebenso im grünen Tee enthaltene Fluorid vermindert zudem die Entstehung von Kariesprozessen. Der wichtigste Faktor für den guten Geschmack des Tees liegt in der richtigen Zubereitung, wofür es jedoch kein allgemeingültiges Rezept gibt, da man je nach Bedürfnissen der jeweiligen Teesorte vorgehen sollte. So variiert je nach Teeart sowohl die Wassermenge als auch die Temperatur. Als Grundregel lässt sich dennoch festhalten: je heißer das Wasser, umso herber der Geschmack und je niedriger die Temperatur, umso länger die Ziehzeit. Die klassischen Teeutensilien bestehen aus einer Kanne, einem Wasser- Abkühler und Teetassen. Je nach Qualität des Tees variiert man in Japan das Teegeschirr. Je kleiner die Tasse, umso besser ist normalerweise die Teesorte. Die Auswahl der Sorten hängt von dem jeweiligen Anlass ab. Möchte man jemandem eine besondere Ehre erweisen, wählt man einen edleren Tee wie zum Beispiel den Gyokuro, während der Sencha, derals populärster grüner Tee gilt, in Japan in jedem Haushalt und in jedem Unternehmen zu finden ist und zum alltäglichen Verzehr verwendet wird. Die gesundheitsfördernde Wirkung von grünem Tee gilt mittlerweile nicht nur als wissenschaftlich bestätigt, sondern deckt sich auch mit alten traditionellen Ansichten, dass täglicher Teekonsum einem ein gesundes Leben von mindestens einhundert Jahren beschert.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Genuss und Heilung durch japanischen grünen Tee`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.