Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit. Allein schon der Geruch von frisch gebackenen Plätzchen deutet auf die Weihnachtszeit hin. Die Vielfalt der Plätzchen ist nahezu unendlich. Einzig Fantasie und persönliche Vorliebe geben hier den Ton an.
Vanille ist ein Gewürz, das aus Orchideen gewonnen wird. Der Name leitet sich vom spanischen „vanilla" ab, was Schote bedeutet. Vanille gilt als die Königin der Gewürze. In Mexiko war die Vanille schon lange bekannt. Viel früher als in Europa wurde sie zum würzen von Speisen benutzt. Heutzutage ist Vanille, gerade aus de Konditorei, überhaupt nicht mehr wegzudenken. Zur Weihnachtszeit sind Vanilleplätzchen ein beliebtes Gebäck. Die Plätzchen lassen sich ganz leicht selber herstellen und meistens haben alle Spaß beim Backen. Mit ein bisschen Übung ist Plätzchen backen kinderleicht und Vanilleplätzchen sind besonders einfach zuzubereiten. An Zutaten benötigt man Mehl, Vanillezucker, Puderzucker, Butter oder Margarine und ein wenig Speisestärke. Die Zutaten für die Vanilleplätzchen werden in eine Rührschüssel gegeben und mit dem Handmixer zu einem Teig geknetet. Den Plätzchenteig in Folie wickeln und für mindestens 30 Minuten kalt stellen. Den Teig zu einer Rolle formen und mit einem scharfen Messer Scheiben abtrennen. Die Scheiben auf einem Backblech verteilen und mit einer Gabel oder einem Messer Muster in die Oberfläche ritzen. Die Vanilleplätzchen müssen für ca. 15 Minuten bei 170 °C im Ofen backen. Am besten von Zeit zu Zeit in den Backofen schauen, um zu verhindern, dass die Plätzchen schwarz werden. Wer möchte kann die Plätzchen noch mit etwas Puderzucker bestreuen. Noch besser schmeckt es, wenn man den Puderzucker vorher mit Vanillezucker vermischt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Plätzchen Zubereitung - Vanilleplätzchen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.