Das Koffein im Kaffee oder Tee, führt zu keine Abhängigkeit
Selbst bei täglicher Zufuhr von Koffein durch Tee, Kaffee oder andern natürlichen Produkten treten keine bleibenden Schäden auf. Vegetativ labile Menschen reagieren bei Überdosen jedoch mit Schlaflosigkeit, innerer Unruhe usw. Bei älteren Menschen kann Koffein das Einschlafen fördern, was wahrscheinlich mit der verbesserten Durchblutung des Hirns und der gesteigerten Herztätigkeit zu tun hat. Sucht ist ein Zustand, der durch wiederholten Gebrauch von Drogen z.B. Rauschmittel, Rauchen, Alkohol entstehen kann. Die Sucht ist gekennzeichnet durch psychischen oder physischen Zwang, den auslösenden Stoff weiterhin zu nehmen, und die Dosis ständig zu erhöhen. Für viele Menschen bedeutet Kaffee oder Tee trinken tatsächlich eine Gewohnheit, die jedoch nicht mit ständiger Erhöhung der Dosierung einhergeht. Hinzu kommt speziell bei regelmäßigen trinken von Grüner Tee, es eine erwiesene Tatsache ist, das diese Regelmäßigkeit keine Schädigung von Organismus und Psyche erzeugt. Die Gewöhnung durch Kaffee und Tee geht jedoch nicht in Richtung Abhängigkeit, da es beim pausieren während Tagen oder Wochen niemals Entzugserscheinungen auftreten, wie man sie bei Suchtkranken erleben kann. Möchten Sie sich selbst einmal auf Abhängigkeit von Tee oder Kaffee testen, dann trinken Sie während zweier Wochen weder Tee noch Kaffee und beobachten Sie sich in allen Reaktionen und Körperfunktionen. Sie werden sehen das Sie keine Entzugserscheinungen auf Koffein haben, sondern Ihnen einfach nur die Gewohnheit fehlt Kaffee oder Tee zu trinken.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Kaffee, Tee macht Koffein süchtig`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.