Nach 17 Jahren verlässt Fernsehmoderator und Autor Sven-David Müller-Nothmann Aachen und lässt sich in Köln nieder
Willkommen: Besucher   Login |  Registrieren |  neue Artikel |  Alle Artikel |  Impressum |                     

ArtikelVerzeichnis 0AM.de » Artikel » Gesundheit » Gesundheit 2 » Nach 17 Jahren verlässt Fernsehmoderator und Autor Sven-David Müller-Nothmann Aachen und lässt sich in Köln nieder

Ernährungsexperte wurde von der Gründungsversammlung des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik zum ersten Vorsitzenden gewählt!

Ads

Am 27. Dezember 1989 ist Sven-David Müller-Nothmann (geb. 13. September 1969) von Braunschweig nach Aachen gezogen. Exakt 17 Jahre später verlässt der bekannte Ernährungsexperte, Fernsehmoderator und Medizinpublizist Aachen in Richtung Köln. Nur eine kurze Unterbrechung gab es in dieser langen Periode, als seine Redakteur-Ausbildung in Frankfurt am Main stattfand und er eine Industrietätigkeit als Pressesprecher in Darmstadt übernahm.

Von Januar 1989 bis September 1996 war Sven-David Müller-Nothmann in der Medizinischen Klinik III unter der Leitung vom inzwischen emeritierten Universitätsprofessor Dr. med. Siegfried Matern als Diätassistent und Diabetesberater tätig. In dieser Zeit hat er an der Universitätsklinik der RWTH Aachen 23.800 Patientenkontakte gehabt und zahllose Vorträge gehalten. Nach meiner Redaktionsausbildung und Industrietätigkeit hat mich Professor Matern, der inzwischen zum ärztlichen Direktor gewählt worden war, als Pressesprecher zurück an die Uniklinik geholt, erklärte Müller-Nothmann. Insgesamt war ich fast neun Jahre im Aachener Großkrankenhaus beschäftigt. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich die Aachener schlanker gemacht habe, denn Diät- und Diabetesberatung habe ich zudem für die Barmer Ersatzkasse und in der Praxis des Alemannia-Mannschaftsarztes Dr. med. Alexander Mauckner durchgeführt, so Sven-David Müller-Nothmann weiter.

 

 

Seit Mai 2005 ist der Medizinjournalist und -publizist als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Qualimedic.com AG in Köln beschäftigt, die mit http://www.qualimedic.de das erfolgreichste ärztliche Beratungsportal in Deutschland unterhält. In 57 Sprechstunden beraten bei Qualimedic.de 55 Fachärzte kostenlos. Außerdem ist er hier auch als Diät- und Diabetesberater tätig. Der Umzug ist auf diese Tätigkeit zurückzuführen und auf sein Engagement beim gerade in Köln gegründeten Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik. In Aachen hat Sven-David Müller-Nothmann zwei Vereine mitbegründet, zum Erfolg geführt und dann wieder verlassen, um sich neuen Aufgaben widmen zu können. Ich bin ein echter „Vereinsmüller“, aber Vereinsmeierei lehne ich ab, betonte Müller-Nothmann. Höchste Dankbarkeit empfinde ich gegenüber meinem ehemaligen Chef Professor Matern, ohne den ich niemals eine solche Karriere hätte machen können. Gleiches gilt auch für den von mir verehrten Professor Dr. Friedrich Lampert, unter dem ich die Presse- und Informationsstelle des Universitätsklinikums aufbauen und leiten durfte.

 

 

Der Höhepunkt seiner Aachener Zeit war der 23. Juni 2005, denn an diesem Tag erhielt er im Weißen Saal des Aachener Rathauses das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seinen ehrenamtlichen Einsatz im Verein zur Förderung der gesunden Ernährung und Diätetik sowie der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik im Bereich der Ernährungs- und Diabetesaufklärung. Inzwischen bin ich aus beiden Vereinen ausgetreten. Damit möchte ich nichts mehr zu tun haben, betont Müller-Nothmann. Diabetiker haben mir stets besonders am Herzen gelegen, denn ich bin im Februar 1976 ja selbst am Diabetes mellitus erkrankt, stellt Sven-David Müller-Nothmann dar. In Aachen hat er in Sachen Ernährung und Diätetik mehr als 300 Fernseh- und unzählige Radiointerviews gegeben. Und ich habe in Aachen 45 Bücher geschrieben, die in Deutschland, Ungarn, Frankreich, Italien, Großbritannien, Niederlande, Belgien, Polen und Tschechien mit einer Auflage von mehr als einer Million Exemplaren erschienen sind, erläuterte Müller-Nothmann stolz. Zu seinen Bestsellern gehört das gerade in zweiter Auflage erschienene Buch „Moderne Ernährungsmärchen“ und die Kalorien-Ampel, die in ganz Europa erhältlich ist und allein in Deutschland mehr als 75.000 Käufer gefunden hat. Wenn ich jetzt Aachen hinter mir lasse, vermisse ich das gute Essen, das leckere Mineralwasser (ich bin ein bekennender Kaiserbrunnen-Fan) und das schlechte Musiktheater der Kaiserstadt. Das alles lasse ich jetzt hinter mir und freue mich auf eine interessante Zukunft in Köln. Am 18. Dezember 2006 hat mich die Gründungsversammlung des Deutschen Kompetenzzentrums Gesundheitsförderung und Diätetik zu ihrem ersten Vorsitzenden gewählt, so Müller-Nothmann voller Stolz. Als Sitz hat der neue Verein Köln gewählt.  

 

 

Sven-David Müller-Nothmann, Viktoriastraße 8, 52066 Aachen, T: 0241-4099408, F: 0241-4099409, H: 0177-2353525, info@svendavidmueller.de, http://www.svendavidmueller.de




Diese Seite über "Ernährungsexperte wurde von der Gründungsversammlung des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik zum ersten Vorsitzenden gewählt!" drucken

Social Bookmarks wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

Social Sites Teilen

Links

Empfehlungen
Web Server's Default Page
Web Server's Default Page

This page is generated by Plesk, the leading hosting automation software. You see this page because there is no Web site at this address.

You can do the following:

  • Create domains and set up Web hosting using Plesk.
What is Plesk

Plesk is a hosting control panel with simple and secure web server and website management tools. It was specially designed to help IT specialists manage web, DNS, mail and other services through a comprehensive and user-friendly GUI. Learn more about Plesk.


Weitere Artikel in dieser Kategorie
 » Nervennahrung gibt es wirkli...
    von Paula am 02.08.2006
 » Aidsprävention und Verhütung
    von highflyer am 10.08.2006
 » Alkohol
    von Karsten am 12.08.2006
 » Behandlung gegen Haarausfall...
    von ts am 18.08.2006
 » Plastische Chirurgie
    von hempstar am 04.09.2006
 » Heilpraktiker in Deutschland
    von Artikelschreibe am 15.09.2006
 » Informationen bei Rückenschm...
    von sportx am 03.10.2006
 » Hoher Blutdruck
    von Artikelschreibe am 04.10.2006
 » Kirschkernkissen
    von warning24 am 07.10.2006
 » Tapeverband
    von Artikelschreibe am 25.10.2006
 » Yoga - sich selbst herausfordern
    von kirin am 01.11.2006
 » Lassen Sie sich von Stirnhöh...
    von eheadachehelp am 14.11.2006
 » Heilpraktiker Psychotherapie...
    von Ehlert am 15.11.2006
 » Farbe - mehr als nur bunt
    von AndreaFeelWell am 18.11.2006
 » Therapieplaner für Onkologis...
    von dtc am 21.11.2006
 » Naturprodukte aus dem Hause ...
    von Sante Jean am 22.11.2006
 » Nach 17 Jahren verlässt Fern...
    von qualimedic am 20.12.2006
 » Gesundheit braucht einen lan...
    von qualimedic am 21.12.2006
 » Thaimassage - Gesunde Entspa...
    von Thaimassage am 22.12.2006
 » Gute Ernährungsvorsätze und ...
    von qualimedic am 03.01.2007
 » Professor Hademar Bankhofer ...
    von qualimedic am 08.01.2007
 » Müller macht schlank
    von qualimedic am 15.01.2007
 » Die wirksamste Schlankheitsf...
    von qualimedic am 11.01.2007
 » Das weiße Gold vom Goldstrand
    von qualimedic am 11.01.2007
 » Infos zum Abnehmen
    von ErwinRommel am 16.01.2007
 » Brustkrebspatientinnen mit S...
    von qualimedic am 16.01.2007
 » Ernährung bei chronisch entz...
    von qualimedic am 16.01.2007
 » Blutzucker natürlich senken ...
    von qualimedic am 18.01.2007
 » Auszeichnung, die ans Herz geht!
    von qualimedic am 19.01.2007
 » Mühelos abnehmen durch Kalor...
    von qualimedic am 19.01.2007
 » Neue Theorie zur Hunger-Sätt...
    von qualimedic am 23.01.2007
 » Wenn Brötchen krank machen
    von qualimedic am 25.01.2007
 » Selen und Zink sind ein star...
    von qualimedic am 24.01.2007
 » Leerer Magen und volles Port...
    von qualimedic am 24.01.2007
 » Wieso warnen Ernährungswisse...
    von qualimedic am 26.01.2007
 » Welcher Zahnersatz ist für m...
    von yari am 27.01.2007
 » Deutschland hat ein dickes P...
    von qualimedic am 29.01.2007
 » Ernährungsexperte entlarvt L...
    von qualimedic am 31.01.2007
 » Cholesterinspiegelsenkende M...
    von qualimedic am 31.01.2007
 » Diätassistent Sven-David Mül...
    von qualimedic am 05.02.2007
 » Kostenlose InternetBeratung ...
    von qualimedic am 05.02.2007
 » Bewegung ist gut bei Osteoporose
    von SonjaS am 06.02.2007
 » Brottrunk - Sauer macht abwe...
    von qualimedic am 07.02.2007
 » Gesundheitsinnovation - Umwe...
    von qualimedic am 07.02.2007
 » Dentaprime - Modernste Zahnm...
    von qualimedic am 08.02.2007
 » Mit der Kalorien-Ampel wird ...
    von qualimedic am 08.02.2007
 » Genuss statt Frust
    von rolfsöder am 15.02.2007
 » Ruhe und Entspannung fördert...
    von Mark Breuer am 22.02.2007
 » Wasserbelebung - mit oder oh...
    von fglanz am 01.03.2007
 » Die gesunde Ernährung
    von marcleipnitz am 03.03.2007



Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.

Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Nach 17 Jahren verlässt Fernsehmoderator und Autor Sven-David Müller-Nothmann Aachen und lässt sich in Köln nieder`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.