Fehlkonzeptionen, Missverständnisse und ein Lösungsansatz
Im Volksmund werden Massen-Mails oft mit unerwünschten Werbemails gleichgesetzt. Dieser Vergleich ist jedoch nicht nur irrtümlich, sondern schlichtweg falsch -so drastisch es auch klingen mag. Massen-Mails sind keine „spammigen“ Werbemails.
Durch den in Deutschland vorgeschriebenen Opt-In-Standard muss eine Massen-Mail (in Form eines Newsletters oder auch einer Serienmail) von einem Empfänger ausdrücklich oder zumindest mutmaßlich angefordert worden sein. Die freiwillige zusätzliche Nutzung des doppelten Opt-Ins (d.h. der Abonnent muss sich für den Newsletter anmelden, erhält eine Bestätigungsmail in der er einen Link anklicken muss, um dem Empfang des Newsletters [doppelt] zuzustimmen) garantiert eine lupenreine Adressliste für jede Massen-Mail. Mit guter Vorarbeit und sauberer Adressgenerierung lassen sich Kopfschmerzen beim Versand der Massen-Mail vermeiden.
Aber warum hat die Massen-Mail einen schlechten Ruf?
Das Potenzial der Massen-Mail wird häufig schlichtweg unterschätzt. E-Mail Newsletter in Form einer Massen-Mail versorgen Abonnenten mit wichtigen Informationen, die diese in der Regel auch erhalten möchten (worauf das doppelte Opt-In schließen lässt). Wie kann es nun aber sein, dass Massen-Mails häufig als lästig und unerwünscht empfunden werden?
Der Top Fehler beim Versand von Massen-Mails
Viele E-Mail Marketing Kampagnen sind nur auf Quantität, nicht aber auf Qualität ausgerichtet. Eine umfangreiche Adressliste ist noch kein Garant für erfolgreiche Newsletter Kampagnen. Wer seinen Empfängern das Gefühl gibt, dass die versprochenen Informationen (also die, die der Empfänger erhalten möchte und weshalb er sich zu dem Newsletter angemeldet hat) nicht geliefert werden, sieht seine Verteilerliste schnell schrumpfen. Aber selbst wenn die Informationen gut recherchiert und interessant sind, so kann unprofessionelles Design und fehlende Personalisierung zu hohen Abmelderaten führen. Obwohl eine Massen-Mail an eine Vielzahl von Empfängern gerichtet ist, bedeutet dies nicht, dass der Einzelne seinen individuellen Wert verliert. Die personalisierte Ansprache mit einer geeigneten Anrede und dem Namen des Adressaten ist das Mindestmaß für E-Mail Marketing Kampagnen. Insbesondere ist dies der Fall, wenn Sie Ihre Empfänger zu einem Kauf, der Inanspruchnahme einer Dienstleistung oder sonstigem aufrufen.
Das Top Missverständnis in Bezug auf Massen-Mails
Ein häufig auftretendes Missverständnis im Zusammenhang mit Massen-Mails ist die Annahme, man könnte normale E-Mails über einen normalen E-Mail Klienten versenden. Ganz nach dem Motto: „Einfach alle Empfänger in die "An"-Zeile schreiben, dann wird’s schon gehen“. Was vielen nicht bewusst ist, ist die Tatsache, dass sie mit solchen Aktionen nicht nur ihren eigenen Server lahm legen, sondern dass dadurch bei Adressanten E-Mails ankommen, die optisch rein gar nichts mehr mit dem ausgesandten Newsletter zu tun haben. Wie kommt das? – Dies liegt daran, dass jeder E-Mail Klient (AOL, web.de, gmx.de, Outlook, etc.) Mails anders anzeigt. Es ist für den Versender von Massen-Mails ein Ding der Unmöglichkeit vorherzusagen, wie der jeweilige Newsletter angezeigt werden wird, es sei denn er benutzt einen professionellen E-Mail Service Provider!
Die Top Lösung für den Versand von Massen-Mails
Für den Versand einer Massen-Mail sollte ein E-Mail Service Provider (ESP) herangezogen werden. Dies ist ein Anbieter für professionelles E-Mail Marketing. Ein solches Programm ermöglicht nicht nur eine detaillierte Vorschau der Massen-Mails für die verschiedenen E-Mail Klienten, sondern stellt darüber hinaus häufig auch Vorlagen zu Verfügung, die so programmiert sind, dass sie in jedem E-Mail Klienten sauber angezeigt werden. Darüber hinaus erfolgt der Versand bei einer gehosteten Lösung über die Server der Software Provider und nicht über die eigenen.
Die Massen-Mail ist missverstanden und unterschätzt. Wer jedoch lernt, mit ihr richtig umzugehen und den Versand professionell durchzuführen, kann das Potenzial der Massen-Mail vollkommen ausschöpfen und davon profitieren.
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