Beim Responsive Design geht es in erster Linie darum, eine Webseite auf allen Bildschirmgrößen optimal darzustellen. Das Layout der entsprechenden Internetseite wird flexibel angelegt und passt sich dem jeweiligen mobilen Endgerät an. E-Book-Reader, Tablets und Smartphones sind nur einige der Anwendungsmöglichkeiten von Responsive Design. Gerade Tabletcomputer und Smartphones erfreuen sich seit einigen Jahren größter Beliebtheit, und viele der Geräte sind inzwischen technisch so ausgereift, dass sie die meisten Internetseiten flüssig und störungsfrei darstellen können. Responsive Design ist heute ein Muss für jede zeitgemäße Webseite. Das Internetpublikum wird immer mobiler, und mancher Nutzer greift innerhalb eines Tages mit zwei oder drei verschiedenen Geräten auf dieselbe Internetseite zu.
Wenn eine gängige Auflösung von z.B. 1024x768 Bildpunkten auf 480x320 Bildpunkte verkleinert wird, bleibt das für die Darstellung der Seite nicht ohne Folgen. Insbesondere die Texte erscheinen dann in einer Größe, die auf einem herkömmlichen Smartphone mit 3-Zoll-Display kaum zu lesen ist. Zwar kann der Nutzer die Seite mit seinen Fingern vergrößern, doch eine angenehme Benutzerführung sieht anders aus. Aufgrund der eingeschränkten Darstellungsmöglichkeiten ist es bei kleineren Displays wichtig, auf alle überflüssigen Inhalte und Menüpunkte zu verzichten. Außerdem ist es eine gute Idee, dem Nutzer stets die Rückkehr zur Startseite zu ermöglichen – dies erleichtert die Navigation erheblich.
Auch die Eingabemöglichkeiten des Endgerätes werden beim Responsive Design berücksichtigt. Es ist ein Unterschied, ob zur Bedienung der Seite eine Maus, eine Tastatur oder die eigenen Finger zur Verfügung stehen. Responsive Design sorgt zum Beispiel dafür, dass die Links auf einer Internetseite problemlos mit einem Finger anklickbar sind. Das Ziel besteht darin, die entsprechende Seite so benutzerfreundlich und übersichtlich wie möglich darzustellen. Wenn bei der Gestaltung einer Webseite auf Responsive Design verzichtet wird, so kann davon ausgegangen werden, dass einige Geräte die Seite aufgrund der veränderten Auflösung nicht richtig anzeigen. Dies kann besonders bei Online-Shops verheerende Folgen haben, da heute immer mehr Internetnutzer von ihrem Smartphone aus Waren kaufen.
Nicht nur für den Benutzer, sondern auch für den Betreiber einer Webseite hat Responsive Design viele Vorteile. Zum einen sparen Sie die Entwicklungskosten für eine Mobilversion oder eine App. Des Weiteren müssen Sie nur eine Webseite pflegen und sich nicht mit der Aktualisierung mehrerer Versionen für verschiedene Plattformen wie Android und OS-X herumschlagen. Zu den verwendeten Techiken gehört unter anderem CSS Media Queries. Über diese Funktion kann herausgefunden werden, über welches Endgerät der Benutzer auf die Seite zugreift. Die entsprechenden Stylesheets werden dann heruntergeladen. Auch die sogenannte “Orientierung” (Hoch- oder Querformat) wird automatisch erkannt und die Darstellung der Seite entsprechend angepasst.
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