Im folgenden Artikel wird erklärt, was eine Suchmaschinenoptimierung ist und warum diese lohnenswert erscheint.
Internet-Marketing kennt viele Gesichter. Im Direkt-Marketing werden offensichtliche Werbeträger wie Banner, Pop-ups, Layer und dergleichen auf Webseiten platziert. Ebenso dürfte jeder Internet-Nutzer schon einmal eine Werbemail - bezeichnend für das eMail-Marketing - erhalten haben. Im Gegensatz zu diesen, auf eine direkte Ansprache der User gerichteten Werbemaßnahmen wirkt die Suchmaschinenoptimierung nahezu unsichtbar. Diese als SEO bezeichnete Methode arbeitet im Hintergrund und kann als scheinbar passives Marketing-Instrument angesehen werden, da nicht auf einen Interessenten direkt zugegangen wird, sondern vielmehr eine Internet-Präsenz angestrebt wird, die aktiv von den Nutzern aufgesucht wird.
Nahezu jeder verwendet auf der Suche nach Informationen aus dem Internet Suchmaschinen und gibt bei Google, Bing, Yahoo oder anderen einen Schlüsselbegriff in die Suchmaske ein, um eine Auflistung von Anbietern einzusehen, die ihm von Nutzen sein können. Meist genügen dabei die beiden ersten Ergebnisseiten, um den Nutzer zufrieden zu stellen, da die Suchanfragen thematisch eingegrenzt sind und daher nur passende Ergebnisse geliefert werden. Dies setzt eine aufwändige Programmierung der Suchmaschinen voraus, deren Aufgabe es ist, nach einem vorgegebenen Schema alle bewertbaren Faktoren einer Webseite als Berechnungs-Grundlage zusammenzuführen, daraus die Güte einer Webseite zu errechnen und ihr im entsprechenden Kontext einen Rang in den Ergebnislisten zuzuweisen. Hier setzt die Suchmaschinenoptimierung an, die eigentlich „Optimierung einer Webseite für das Auslesen Ranking-relevanter Faktoren durch Lese-Roboter von Suchmaschinen.“ genannt werden müsste.
In Deutschland wird zu fast 90 Prozent Google als Suchmaschine bevorzugt, etwa drei Viertel aller Internet-Nutzer bleiben nach der gewünschten Suchanfrage auf „Seite 1 bei Google“ hängen. Hier mit aufgelistet zu sein, gilt unter Marketing-Gesichtspunkten als effizientestes Mittel, um nachhaltig und in reichlicher Menge neue Besucher zu generieren, dies tagtäglich und ohne weitere nennenswerte Investitionen (die im Direktmarketing immer wieder aufs Neue erforderlich sind). SEO zahlt sich daher so gut wie immer aus.
Gleichzeitig handelt es sich bei der Suchmaschinenoptimierung um eine komplexe Maßnahme, da sie nicht punktuell vorgenommen werden kann, sondern idealerweise auf zwei Komponenten beruht, die aufeinander abgestimmt werden sollten. Dies sind gleich den beiden Seiten einer Medaille die Onpage- und die Offpage-Optimierung. An dieser Stelle sei auf ein verständlich und konzentriert verfasstes SEO-Tutorial verwiesen, in dem die grundlegenden Erfordernisse für eine wirkungsvolle Suchmaschinenoptimierung anschaulich beschrieben werden. Eine umfassende Erklärung würde hier zweifelsfrei den Rahmen sprengen, daher ein Dankeschön an die Autoren dieses Tutorials.
Eine Suchmaschinenoptimierung setzt sowohl einen sicheren Umgang mit Sprache als auch einfache Programmierkenntnisse voraus, die zur notwendigen Hintergrund-Kommunikation mit den Leserobotern gebraucht werden. Dieser technische Aspekt unterliegt klaren Vorgaben, die Devise für den inhaltlichen Umgang mit Sprache lautet: Das Bestmögliche für den Besucher, dieser soll zum zufriedenen Kunden werden. Wenn das Angebot den Suchanfragen entspricht und auch von anderen Seiten aus über Backlinks empfohlen wird, bemerken dies auch Suchmaschinen und berücksichtigen das bei der Zuweisung in den Platzierungen empfohlener Webseiten. So bewirkt SEO auf indirekte Weise einen steten Zufluss von interessierten Besuchern und in der Folge ein Anwachsen der Kunden- und Umsatzzahlen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`SEO als Marketing-Instrument`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.