Eine gute Suchmaschinenoptimierung ist ein Muss für jeden Webmaster
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Thema, was viele Unternehmen nur ungerne vernachlässigen, denn schließlich gibt es im Internet zahlreiche Umsatzmöglichkeiten, die viele Verbraucher noch gar nicht entdeckt haben. Hier kann es beispielsweise auch sinnvoll sein, einzelne Produkte und Anbieter zu Vergleichen. Webdesign Agenturen haben hier oftmals eine ganze Reihe von verschiedenen Dienstleistungen – von kompletten SEO-Aufträgen bis hin zu kleinen und einfachen Link-Paketen.
Jeder möchte bei Google auf den ersten Platz. Kein Wunder, denn der erste Platz ist begehrt und verspricht optimale Umsätze. Doch letztendlich muss man bei diesem Thema auch ganz klar sagen, dass sich viele Unternehmen mit SEO auch im übertragenen Sinne nackt machen. Die meisten Webseiten sind gut strukturiert und interessant aufgebaut. Doch viele Webseiten sind einfach zu kompliziert und nicht zu gebrauchen. Warum sollte man aber Besucher auf eine Webseite locken, die sowieso nicht allzuviel zu bieten hat?
Aus diesem Grund sollte man sich genau Fragen ob die Unternehmensziele mit der Webseite übereinstimmen. Wenn ich eine seriöse Shop-Webseite haben möchte, muss ich noch ein Form auf der Seite haben? Wenn ich ein Ehrenamt vertrete und meine Idee in die Welt verbreiten will, sollte ich auf derselben Webseite Merchandise-Artikel verkaufen? Die Webseite muss ganz genau auf die Zielgruppe ausgerichtet sein. Gerade in der Wirtschaft sollte man sich fragen: Kann ich mit der Webseite neue Kunden anlocken oder dient sie lediglich dazu die Anfragen bestehender Kunden zu bedienen? Grundsätzlich sollte die SEO-Kampagne dazu in der Lage sein, die gesamten Unternehmensziele zu unterstützen – nicht nur die Ziele der eigenen Webseite.
Doch was kann man tun, wenn die Webseite alles andere als perfekt ist? Besonders schwierig wird es, wenn man als SEO-Beauftragter in einer Firma arbeitet und keinen bedeutenden Einfluss auf die Webseite hat. Wie kann man die Webseite am besten verbessern? Diese Frage lässt sich mit einigen wenigen Tipps klären.
In erster Linie ist es wichtig für viel Zulauf zu sorgen. Hier sollte man aber nicht zu hohe Erwartungen haben, denn auch der Kunde hat Ansprüche. Hier kann es auch wichtig sein die Daten auszuwerten und in die betreffenden Abteilungen zu schicken. So kann man die Verantwortlichen für die Webseite eventuell motivieren, etwas mehr für das Design zu tun. Hier kann es eventuell auch sinnvoll sein, um eine einzige Seite zu kämpfen. Wer sogar die Landing-Page bekommt, kann sich glücklich schätzen, denn diese ist mit Abstand die wichtigste Seite. Hier kann es auch sinnvoll sein, einzelne Bereiche genau zu kennen und diese auf den neusten Stand zu bringen. Eine gute Webseite lässt sich nämlich deutlich leichter optimieren.
Off-Page-Linkaufbau kann in solchen Situationen sehr hilfreich sein. Hier kann es sinnvoll sein auf anderen Seiten einen Backlink zu platzieren. Während die eigene Webseite verbessert wird, kann man im Übrigen auch Tweets auf Twitter oder neue Kommentare auf Facebook posten, die für die eigene Webseite möglicherweise relavant sein könnten. Abschließend ist es vielleicht die einzige Lösung, die Seite für Google und andere Suchmaschinen so unattraktiv wie möglich zu gestalten und komplett zu streichen. So kann in Ruhe an einem Aufbau gearbeitet werden.