Willkommen zum 3 Teil meiner Blogserie "Strategien für Deinen Listenaufbau"
Lass uns heute darüber sprechen, wie Du Social Media Seiten nutzen kannst um eine große Emailliste aufzubauen.
Social Media ist eine super Sache, Deiner Liste neue Interessenten hinzuzufügen. Es wird immer mehr zum Standard, wie Individuen und Geschäfte miteinander kommunizieren. Es hat buchstäblich die Art und Weise verändert, wie wir untereinander verbunden sind, miteinander kommunizieren und einander beeinflussen.
"Image courtesy of jscreationzs / FreeDigitalPhotos.net".
In seiner Grundform ist Social Media bzw. Sozial Networking einfach eine Gruppe von Menschen, die sich bezüglich eines bestimmten Themas oder Interessengebiets zusammen gefunden hat. Bevor es solche Seiten gab, fand Interaktion persönlich statt, insbesondere am Arbeitsplatz, in Schulen und in Universitäten. Natürlich gibt es diese Interaktion immer noch, aber online ist sie viel populärer.
Der Grund ist einfach, weil – im Gegensatz zu realen Treffpunkten – das Internet voll ist mit zahllosen Menschen, die zueinander Kontakt suchen sowie Informationen und Erfahrungen teilen zu jedem nur denkbaren Thema.
Diese Menschen bilden neue Freundschaften, bauen Geschäftsbeziehungen auf, finden Jobs, vermarkten ihr Business und generieren immense Listen von sog. Followern – und das alles mit ein paar Mausklicks.
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum diese Email-Listenaufbau-Methode erfolgreicher ist als herkömmliche. Erstens, weil Listenaufbau in Social Media Seiten komplett integriert ist, ja im Grunde ist es der eigentliche Zweck dieser Seiten.
Nimm zum Beispiel Twitter. So viele Follower wie möglich zu bekommen, ist das Hauptziel der meisten Mitglieder. Dieser Wettlauf, Follower zu gewinnen, macht Deinen Email-Listenaufbau schneller und einfacher als je zuvor. Auf Twitter kannst Du ganz schnell eine Liste von Followern aufbauen und alle möglichen Informationen mit ihnen teilen, und zwar auf der Twitter Plattform selbst. Wenn Du willst, kannst Du diese auch auf Deine Landing Page leiten und sie veranlassen, sich z.B. in Deinen Newsletter einzutragen.
Denke immer an den wichtigsten Grundsatz, wenn Du Twitter nutzt, um Deine Liste zu aufzubauen: Du musst Deine Follower respektieren, gute Informationen mit Ihnen teilen und niemals mit Spam bombardieren. Das hält sie bei Laune, Dir zu folgen.
Das Gleiche gilt für Facebook. Du kannst neue Freunde aus der ganzen Welt aufspüren, die an Deiner gewählten Marktnische interessiert sind. Diese Leute sind bereit und willig, mit Dir zu kommunizieren. Und innerhalb Deines Facebooks Accounts kannst Du leicht eine Landing Page kreieren, die Deine Freunde in Abonnenten Deiner normalen Mailingliste konvertiert.
Vom Marketing Standpunkt aus gesehen, eliminiert der Gebrauch von Social Media Seiten für den Listenaufbau viele der Hauptnachteile, die mit eher traditionellen Methoden assoziiert sind. Sie öffnen Türen und erlauben Dir, leichter mit Menschen, die daran interessiert sind, was Du zu sagen hast, zu kommunizieren als jemals zuvor.
Behalte nur immer im Fokus, dass der Email-Listenaufbau mit Social Media darauf beruht, Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen. Solange Du dich darauf konzentrierst, wirst Du keine Probleme haben, eine ertragreiche Liste aufzubauen.
Noch einmal zur Erinnerung: Falls Du Fragen hast, kannst Du mich jederzeit kontaktieren. Ich freue mich, Dir antworten zu können.
Vergesse nicht, auch auf die nächste Blogserie ein Auge zu werfen. Darin geht es um Listenaufbau durch die Teilnahme von Giveaway-Events (Verschenkfesten).
Bis dann!
>Pascal Hauffe
Skype:pascalhauffe
Mail:pascal_hauffe@yahoo.de
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