Das eigene Unternehmen mithilfe des Social-Media-Network Marketing auf den bekanntesten Plattformen wie zum Beispiel Facebook, Twitter, Xing und andere vielleicht mit einer eigenen Firmenseite zu präsentieren, bietet vielfältige Möglichkeiten und Chancen Kunden zu binden und potenzielle Kunden zu erreichen. So kann das gesamte Unternehmen mit seiner Unternehmensphilosophie und dem Unternehmensleitbild einem breiten Publikum bekannt gemacht werden. Mehr über dieses Thema und weitere nützliche Tipps für Ihre Firmen Homepage finden Sie auch auf diesem Blog.
Die eigene Firmenseite eröffnet Ihrem Unternehmen neue Kommunikationsmöglichkeiten
Firmenlogos, Videos und Fotos können auf der Präsenz veröffentlicht werden. Überaus schnell und zeitnah sind Unternehmen in der Lage neue Informationen an die Öffentlichkeit zu geben, Produkte zu bewerben, aber im Gegenzug auch zu erhalten. Die Einrichtung einer eigenen Fanpage bzw. Firmenseite eröffnet einer Firma eine große Bandbreite an Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die Ansichten ihrer "Freunde", zum Beispiel auf Facebook. Gewinnspiele im Rahmen der rechtlichen erlaubten Bedingungen, Ankündigungen von Sonderaktionen eventuell mit Rabattnachlässen, Sommer- und Winterschlussverkauf, Diskussionen zu aktuellen Themen und vieles mehr kann zur erfolgreichen Kommunikation mit Kunden und potenziellen Kunden eingesetzt werden. Ein weiterer großer Vorteil für den Einsatz einer Firmenseite im Social-Media-Network ist die Möglichkeit auch Kunden weit über die lokalen oder landesweiten Grenzen hinaus zu erreichen. Zu beachten ist, bei dem "ungefragten" Versenden von direkten E-Mails an die Kunden und potenziellen Kunden gilt nach verschiedenen Gesetzen in verschiedenen Ländern als Direkt-Marketing und unterliegt bestimmten Bedingungen oder ist gänzlich verboten, wie zum Beispiel bei dem deutschen Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb. Durch das "Anfreunden" im Social-Media-Network wird die direkte Kommunikation für beide Seiten, Unternehmen und Kunden wesentlich vereinfacht, da die Erlaubnis bzw. das Einverständnis mit dem Abonnement der Firmenseite vorhanden ist.
Wichtige Informationen für Ihr Unternehmen durch unmittelbare Reaktionen der Mitglieder Dadurch, dass in Social-Media-Network Plattformen Informationen schnell und direkt ausgetauscht werden, erhalten Unternehmen wertvolle Informationen. So können sie direkt aus den geäußerten Meinungen der Kunden und potenziellen Kunden erfahren, ob die Produkte oder Dienstleistungen den Wünschen der Käufer entsprechen. Eventuell werden direkt Verbesserungsvorschläge kommuniziert. Oder es wird für Firmen auch möglich direkte Selbsteinschätzungen mit dem in der Öffentlichkeit vorherrschenden Eindruck über das Unternehmen zu vergleichen und entsprechende Anpassungen einzuleiten. Nicht selten verbreiten sich Neuigkeiten in Social-Media-Networks wie ein Lauffeuer und haben schon große Trends im Käuferverhalten geschaffen.
Kosten, die Ihnen bei einer Firmenseite im Social-Media-Network entstehen können
Das Einrichten einer Firmenseite ist auf Facebook und teilweise auch auf anderen Social-Media-Network Plattformen kostenlos. Allerdings können im Laufe der Zeit durch die Pflege der Seite dem Unternehmen Kosten entstehen. So ist es wichtig, eine regelmäßige und kontinuierliche Betreuung der Seite und die Pflege der Kundenkontakte aufrecht zu halten. Nichts kann sich schlechter auf ein Firmenimage auswirken, wie zum Beispiel:
- Anfragen von Kunden, die nicht beantwortet werden oder
- veraltete Informationen.
Eine verwaiste Firmenpage führt bei Kunden und potenziellen Kunden zu der Annahme, dass das Unternehmen zum Beispiel nicht sorgfältig arbeitet, der Kundendienst ebenfalls nicht zeitnah eventuelle Anfragen abwickelt und andere negative Meinungen, die im Nachhinein schwer auszuräumen sind. Daher sollten die Inhalte ständig auf Aktualität und Richtigkeit überprüft werden. An aktuellen Diskussionen sollte eine Beteiligung des Unternehmens vorhanden sein. Arbeitszeit und Kosten für zu aktualisierende Inhalte, wie zum Beispiel Texte, Fotos und Videos zu Werbezwecken oder Ähnliches müssen einkalkuliert werden. Auch können eventuell Kosten für eine rechtliche Überprüfung der Inhalte entstehen, wie zum Beispiel auch für Lizenzen und Weiteres.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die eigene Facebook Firmenseite`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.