Weboptimierung – ein dynamischer Prozess, der niemals endet
Weboptimierung verfolgt das Ziel, eine Internetseite auf die vorderen Ränge der Suchmaschinen zu bringen. Durch den ständig wachsenden Konkurrenzdruck ist es heute für kleine und mittelständische Unternehmen lebenswichtig, ein hohes Suchmaschinenranking zu erzielen. Dabei ist zu beachten, dass nur die ersten zehn Webseiten in den Trefferlisten ein nennenswertes Besucheraufkommen verzeichnen können. Ab Rang elf ist der generierte Traffic praktisch null. Internetnutzer sind ungeduldig, und nur die wenigsten haben Zeit und Lust, sich mehr als zehn Suchresultate anzusehen. Ist die Seite in den Top 10 angekommen, ist die Arbeit keineswegs beendet. Überlässt man eine Seite einfach sich selbst, verschwindet sie innerhalb kürzester Zeit wieder aus den oberen Rängen. Weboptimierung ist ein fortlaufender Prozess, der permanent an die sich ständig ändernden Anforderungen der Suchmaschinen angepasst werden muss.
Um das Ranking zu festigen, müssen Webseiten regelmäßig mit neuen Inhalten gefüttert werden. Darüber hinaus muss eine Webseite ständig mit neuen Links versorgt werden, da die Suchmaschinen sonst annehmen, dass die Internetnutzer das Interesse an der Seite verloren haben. Zu Beginn der Weboptimierung müssen die Links manuell gesetzt werden, um den Linkaufbau natürlich erscheinen zu lassen. Ein behutsames Vorgehen ist von größter Wichtigkeit; zu viele Links lassen bei den Suchmaschinen die Alarmglocken schrillen, und die Webseite wird als Spam gebrandmarkt. Wenn eine Seite erst einmal etabliert ist, verlinken die Internetnutzer automatisch darauf. Auf diese Weise bekommt man nicht nur kostenlose Links, sondern auch eine Menge zusätzlichen Traffic. Die Formel “je mehr Links, desto mehr Traffic” ist im Grunde richtig – mit einer Einschränkung: Die Links müssen von themenrelevanten Seiten kommen, die gut besucht sind. Privatblogs und unbekannte Foren sind lediglich im Hinblick auf den Linkmix interessant; der Traffic, der über solche Seiten auf die eigene Webseite kommt, ist nicht der Rede wert.
Es gibt nicht weniger als 200 Parameter, die über die Suchmaschinenplatzierung einer Webseite entscheiden. Viele davon sind nicht einmal Internetexperten bekannt. Es ist jedoch offensichtlich, dass Faktoren wie der Pagerank (PR) und das Alter einer Webseite für das Ranking eine Rolle spielen. “Pagerank” wird häufig mit “Ranking” verwechselt. Im PR drückt sich die Autorität einer Webseite aus. Je wertvoller eine Seite in den Augen der Suchmaschinen ist, desto höher steigt sie im Pagerank. Neue Webseiten starten mit einem PR0. Der höchstmögliche Pagerank von 10 wurde bislang nur zwölf Seiten verliehen – eine davon ist Google selbst. Durch kontinuierliche Weboptimierung wird der Pagerank im Laufe der Zeit immer höher. Dies hat den Vorteil, dass alle neuen Unterseiten in kurzer Zeit hohe Suchmaschinenplatzierungen erreichen, da die Autorität der Seite “weitergereicht” wird.