Social Media sind ein wichtiges Instrument zur Kundengewinnung
Social Media, im deutschen Sprachraum als soziale Medien bekannt, sind inzwischen für viele Menschen ein Ort, an dem sie sich austauschen und mitteilen können. Gerade in der jüngeren Generation gibt es mittlerweile kaum noch Leute, die nicht in irgendeiner Form in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Linkedin aktiv sind. Social Media sind aber heute nicht mehr nur ein virtueller Treffpunkt für Privatpersonen – für viele Unternehmen sind soziale Medien ein wichtiges Kommunikations- und Marketinginstrument.
Die Bedeutung von sozialen Medien sollte nicht unterschätzt werden – allein Facebook hat weltweit mehr als 800 Millionen Nutzer. Im deutschsprachigen Raum hat das größte soziale Netzwerk neuesten Erhebungen zufolge eine Reichweite von 50 Prozent. Twitter ist ebenfalls eine Plattform, auf der man als Unternehmen präsent sein sollte. Nach eigenen Angaben hat Twitter ein Aufkommen von einer halben Milliarde “Tweets” pro Tag. Allein diese Zahlen sollten für Firmen Grund genug sein, auf mindestens einer dieser Plattformen aktiv zu werden.
Wer ein Unternehmen hat und Social Media als Instrument nutzen will, um neue Kunden zu gewinnen, hat dabei eine Reihe von Zielen. Zum einen soll die Sichtbarkeit der Marke erhöht und ein positives Markenimage aufgebaut werden. Des Weiteren sollen die Nutzer der sozialen Netzwerke dazu animiert werden, Inhalte zu teilen, die für das Unternehmen relevant sind. Außerdem soll der Kunde an das Unternehmen gebunden werden. Nicht zuletzt sollen auch die Besucherzahlen der Webseite des Unternehmens gesteigert werden.
Das Besondere an Social Media gegenüber “klassischen” Medien wie Fernsehen und Radio ist das interaktive Element. Während es bei Fernsehwerbung keine Interaktion des Zuschauers gibt, können Unternehmen über soziale Medien direkt mit den Kunden kommunizieren und umgekehrt. Auf diese Weise kann der Kunde seine Anliegen und Wünsche äußern, und die Firmen erhalten ein sehr genaues Bild davon, welche Produktwünsche die Kunden haben. Man ist gut beraten, die Anliegen der Menschen ernst zu nehmen und sie nicht von oben herab zu behandeln – eine solche Vorgehensweise verärgert die Kunden und treibt sie in die Arme der Konkurrenz.
Die Multimedialität spielt bei Social Media eine große Rolle. Während man in den Printmedien und beim Radio nur das geschriebene Wort bzw. den Ton zur Verfügung hat, kann man auf Plattformen wie Facebook die Kombination aus Text, Bildern und Videos nutzen. Dies ist auf lange Sicht weitaus effektiver als Fernseh- oder Radiowerbung, da der Nutzer hier selbst entscheidet, was er sehen oder lesen will. In sozialen Medien kann man auch auf tagesaktuelle Ereignisse wie z.B. Sportveranstaltungen oder Wahlen eingehen. Auf diese Weise wird der Kunde in die Diskussion mit einbezogen und nimmt aktiv am Geschehen teil.
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