Durch Suchmaschinenoptimierung zu höheren Besucherzahlen
Eine Unternehmenswebseite ist die virtuelle Visitenkarte einer Firma. Hier finden sich alle relevanten Informationen rund um die geschäftlichen Aktivitäten des Unternehmens, Produktbeschreibungen und in vielen Fällen auch ein Onlineshop. Die schönste Webseite nutzt aber wenig, wenn die Internetnutzer nicht wissen, dass es sie gibt. Damit die Seite in den Weiten des Internets besser gefunden werden kann, ist es nötig, die Google Auffindbarkeit zu erhöhen. Dies ist leichter gesagt als getan – wer sich noch nie mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigt hat, läuft hier vor eine Wand. Daher überlassen viele Unternehmen diese Arbeit professionellen Internet-Dienstleistern, die die Webseite gründlich analysieren und sich um die Optimierung aller Seitenelemente kümmern. Wer über Grundkenntnisse im Online-Marketing verfügt und selbst Hand anlegen will, kann mit relativ geringem Aufwand einiges erreichen.
Die Google Auffindbarkeit steht und fällt mit den richtigen Schlüsselwörtern. Hiermit sind themenbezogene Suchbegriffe gemeint, die in die Seite eingepflegt werden. Wer seine Konkurrenten in den Ergebnislisten von Google hinter sich lassen will, sollte vor der Optimierung der Seite eine intensive Schlüsselwortsuche durchführen. Stark umkämpfte Suchbegriffe wie “Smartphone” sind schwer zu dominieren. Besser ist es, sich Keywords vorzunehmen, die aus zwei oder mehr Wörtern bestehen. Als Faustregel gilt: Je länger der Suchbegriff, desto einfacher ist es, ein hohes Suchmaschinenranking zu erreichen. Das Hauptschlüsselwort sollte einige Male auf der Webseite auftauchen, damit Google die Seite als themenrelevant einstuft. Man sollte es beim Gebrauch der Keywords aber nicht übertreiben – taucht der jeweilige Begriff zu häufig auf, wird die Webseite von Google abgestraft und aus den Top-Positionen verbannt.
Die Webadresse ist ein weiterer Faktor, der für die Google Auffindbarkeit eine Rolle spielt. Eine gute Adresse sollte das Hauptkeyword beinhalten und nicht zu lang sein. Das Verwenden von Bindestrichen ist erlaubt – man sollte jedoch bedenken, dass man Adressen mit drei oder vier Bindestrichen nur schwer im Kopf behalten kann. Ein weiteres Element, das zum Erreichen einer höheren Google Auffindbarkeit unbedingt optimiert werden muss, ist der sogenannte Title Tag. Hierbei handelt es sich um den Titel der Webseite, der in der Kopfleiste des Browserfensters erscheint. In den Google-Resultaten wird der Title Tag als anklickbarer Link in blauer Schrift angezeigt. Idealerweise sollte der Title Tag den Inhalt der Seite widerspiegeln und das Hauptschlüsselwort beinhalten. Noch immer gibt es im Netz eine große Anzahl nicht optimierter Startseiten, die einen Title Tag wie “Seite 1” oder “Willkommen” haben. Solche Titel sind für die Google Auffindbarkeit pures Gift, da sie nicht nur kein Schlüsselwort beinhalten, sondern überhaupt keinen Bezug zum Thema der Webseite haben.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`So erhöhen Sie die Google Auffindbarkeit Ihrer Webseite`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.