Welche Faktoren sind für das Google Ranking einer Internetseite ausschlaggebend?
Viele Webmaster in aller Welt stellen sich Tag für Tag die Frage, welche Faktoren für das Google Ranking einer Webseite maßgeblich sind. Der genaue Algorithmus, mit dem die größte aller Suchmaschinen das Ranking von Webseiten in den Suchresultaten festlegt, ist eines der bestgehüteten Geheimnisse in der Welt des Internets. Es ist bekannt, dass es mittlerweile fast 200 Faktoren gibt, die in die Berechnung des Rankings einfließen. Einige Betreiber von Webseiten glauben, dass sie nur ausreichend viele Schlüsselwörter auf ihrer Webseite platzieren müssen, um ein hohes Google Ranking zu erreichen. Dies war in früheren Zeiten tatsächlich so – noch im Jahr 2007 konnte man mit einfachen Blogs, die mit Schlüsselwörtern vollgestopft waren, die Spitze der Ranglisten erklimmen. Diese Zeiten liegen allerdings schon lange zurück, die Berechnungsmethoden sind inzwischen wesentlich ausgereifter als noch vor einigen Jahren.
Der wichtigste Faktor für das Google Ranking ist heute sicherlich der Inhalt einer Webseite. Spätestens seit den letzten Updates mit den Namen “Penguin” und “Panda” ist einem Großteil der Webmaster klar geworden, dass mit fehlerhaften oder qualitativ minderwertigen Artikeln nicht mehr viel zu holen ist. Daher ist es von größter Wichtigkeit, bei der Qualität der Inhalte keine Kompromisse zu machen. Google liebt hochwertige Texte, die Informationen enthalten, die es so nirgendwo anders zu lesen gibt. Die Schlüsselwortdichte spielt heute nach Ansicht der meisten Internet-Experten eher eine Nebenrolle. Wichtig ist allein, dass die Schlüsselwörter einige Male im Text auftauchen. Mit Schlüsselwörtern gespickte Artikel, die kaum noch lesbar sind, können Google heute nicht mehr überzeugen. Das Alter eines Domainnamens ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für das Google Ranking einer Webseite. Einige Webmaster kaufen regelmäßig alte Domainnamen auf, um den eigenen Webseiten mehr Autorität zu verleihen.
Die sogenannten “Backlinks” spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle für das Google Ranking. Anders als früher ist heute aber nicht mehr die bloße Anzahl der Links entscheidend, die auf die eigene Webseite verweisen, sondern deren Qualität. Je höher der Pagerank (PR) einer Seite, desto größer ist der Wert des dort befindlichen Backlinks. Ein einziger PR7-Link ist mehr wert als Hunderte PR0- oder PR1-Links. Links von Autoritäts-Webseiten sind das, wonach jeder Webmaster streben sollte. Man sollte beim Linkaufbau nichts überstürzen - gerade am Anfang empfiehlt es sich, langsam vorzugehen und nur einige Links pro Tag zu setzen. Nach ein paar Wochen kann die Schlagzahl langsam erhöht werden. Geht man zu schnell vor, besteht die Gefahr, von Google abgestraft zu werden und in der sogenannten “Sandbox” zu landen. Befindet sich die Webseite dort, sind alle weiteren Bemühungen um ein hohes Google Ranking vergeblich.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Welche Faktoren sind für das Google Ranking einer Webseite ausschlaggebend?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.