Online Marketing wird immer bedeutender in der Marketing Branche. Grund hierfür sind die Zunahme der Online Nutzer. Deren Anzahl nimmt zu und gleichzeitig verbringen die Nutzer mehr Zeit im auf Online Plattformen.
Es ist davon auszugehen, dass das Online Marketing mittelfristig klassische Marketing Formen deutlich zurückdrängen. Das bedeutet natürlich auch einen starken Konkurrenzkampf der Anbieter von klassischen und digitalen Marketingkonzepten.
Doch welche Möglichkeiten beintet das Online Marketing überhaupt? Auf welchen Kanälen können Nutzer geworben werden?
Online Marketing Kanäle lassen sich grob in drei Felder einteilen: Social Media Marketing, Blog und Affiliate Marketing und Suchmaschinenmarketing. Im Folgenden werden die drei Kanäle erläuterte.
Social Media Portale sind eine sehr interessante Werbeplattform, da sie in den letzten zehn Jahre einen großen Nutzerzuwachs verzeichnen konnten. Hinzu kommt, dass die Nutzer von Social Media Portalen meistens recht engagiert sind auf der Seite und viel Zeit dort verbringen, das macht sie zu optimalen Werbezielen.
Die gängigsten Social Media Portale sind Facebook, Instagram und Twitter. Sie unterscheiden sich vor allem hinsichtlich ihrer Nutzer und des Contents, der auf den Portalen geteilt wird.
Blog und Affiliate Marketing ist eine spezielle Form des Online Marketing, nämlich das so genannte Content Marketing. Dies ist besonders effektiv, da der Kunde diese Form des Marketings für besonders Glaubwürdig erachtet.
Suchmaschinenmarketing bezeichnet das Schalten von Werbeanzeigen, innerhalb von Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing. Das heißt der Nutzer bezahlt dafür, dass eine Anzeige mit Verlinkung zu seiner Webseite weit oben angezeigt wird. Dies geschieht nur bei relevanten Suchkeywords. Das heißt der Werbekunde legt eine Set an relevanten Keywords fest, bei denen er möchte, dass seine Anzeige geschalten wird. Dabei wird nach dem CPC Prinzip abgerechnet. Das heißt, dass der Kunde nur Geld an die Suchmaschine bezahlen muss, wenn der Kunde tatsächlich auf eine Anzeige klickt. Die kosten variieren, je nach Relevanz des Keywords, bei dem eine Anzeige geschalten wird.