Ein Defizit an Eisen ist eine der meisten Mangelerscheinungen in Deutschland. In häufigen Fällen sind vorallem Weibliche Personen davon betroffen. Auf eisenreiche Lebensmittel sollte ein Augenmerk gelegt werden, diese verhindern eine Mangelerscheinung an Magnesium.
Eisenmangel/Sideropenie Symptome:
Die meisten Mangelzustände bei einem Sideropenie ist die Änderung des äußeren. ·
Kurzluftigkeit
Über eine Art Kurzluftigkeit jammern mehrheitlich Leute mit Eisenmangel. Diese wird durch den niedrigeren Sauerstofftransport im Körper hervorgerufen, der von Eisen reguliert wird.
Haare
Eisenmangel kann sich auf die Haare des Patienten beeinflussen. Dabei entstehen des Öfteren die Haare dünner bis zum Haarausfall.
Fingernägel
An den Fingernägeln lässt sich unter anderem häufig ein Fehlen erkennen. Dabei bilden sich auf den Fingernägel häufig tiefe Rillen.
Gesichtsfarbe
Die Gesichtsfarbe wird bei einem Mangel oft blass, zudem bilden sich dunkle Augenringe.
Eisenmangel Folgen:
Ein Eisenmangel kann vielerlei Folgen haben. Sie reichen von unbedenklichen, leichten Mangelerscheinungen bis zu schwerwiegenden, bei denen schnell gehandelt werden sollte. Eine häufige Wirkung ist die Schädigung des Immunsystems, dabei wird der Körper anfälliger für Erkrankungen. Eine müde Grundstimmung ausgelöst durch Depressionen leiten oft dazu das nur noch wenig, bis gar keine Dauer für soziale Kontakte bleibt. Die Auswirkung daraus sind häufig Verlassenheit, Isolation und Hilflosigkeit des Patienten. Ebenso ist dies keinesfalls förderlich für die Bildungseinrichtung wie auch im Arbeitsstress. Bei schwerwiegenden langanhaltenden Eisenmangelproblemen kann der Patienten sogar in Ohnmächtigkeit fallen. Außerdem kann es vorkommen dass der Betroffene in keinster Weise mehr sein Bett verlassen kann. Der Körper verfügt allerdings über große Eisenspeicher reserveren. Deshalb treffen diese Folgen eher sehr selten zu.
Sideropenie Ursachen:
Ein Eisenmangel kann viele Ursachen haben. Einerseits können sich die Eisenbedürfnisse im Laufe der Zeitdauer abändern. Aber benötigen vor allem Frauen in einigen Perioden einen höheren Bedarf an Eisen. Eine jener Perioden ist die Schwangerschaft ebenso Stillzeit, in diesem Zeitraum muss die Mutter ihr Nachkomme mitversorgen. Genauso wird Eisen zur Herstellung der Muttermilch gebraucht. Die Menstruation der Weibliche Person ist ebenso ein Eisenmangelverursacher. Um den Verlust des Blutes ausgleichen zu können muss der Körper neues Blut produzieren. Für diese Produktion benötigt der Körper Eisen. Die meisten Vegetarier weisen einen Defizit an Eisen auf, denn vor allem Fleisch enthält hohe Konzentration an Eisen. Weil Eisen durch den Darm aufgenommen wird, können ebenso Darmerkrankungen zu Sideropenie führen. Vitamin C Defizit kann außerdem zu einem Sideropenie führen, denn für die Aufnahme wird Vitamin C benötigt.
Sideropenie Behandlung:
Eisentabletten bringen vor allem Abhilfe. Diese sollten am besten mehrmals täglich eingenommen werden. Genauso gibt es Eisenspritzen, der Positiver Aspekt dieser ist, dass sie direkt das Eisen ins Blut befördern. Bei einer Erkrankung des Darmes ist dies enorm gut.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Erfolgreich Eisenmangel behandeln`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.