Die Bevölkerung in der Bundesrepublik wird immer älter. Und je älter man wird, desto eher will man Zuhause leben bleiben. Hier ist alles vertraut und heimisch. Man muss sich an niemanden mehr gewöhnen oder ein neues Umfeld kennenlernen. Wer aber Zuhause wohnen bleiben will, muss sich früh genug mit dem Thema Mobilität und Barrierefreiheit auseinandersetzen.
Treppenlifte für jede Treppe geeignet?
Moderne Treppenlifte sind allesamt individuell und auf Maß angefertigt. Es gibt von den namhaften Herstellern für fast jede Treppe eine passende Lösung und Anwendung. Die Mindestbreite für die Installation eines Sitzlifts beträgt allerdings 60cm, da sonst das Hubmodul nicht mehr verbaut werden kann.
Welcher Träger übernimmt die Treppenlift Kosten?
Man muss vorab sagen, dass man grundsätzlich erstmal auf sich selbst angewiesen ist. Nur wenn man nicht die erforderlichen Mittel hat oder gewisse Voraussetzungen gegeben sind, werden die Kosten für einen Treppenlift von diversen Trägern übernommen. Dies kann zum Beispiel die Kranken- oder Pflegekasse sein. Aber auch Berufsgenossenschaften, Versicherungen oder die Bundeswehr übernehmen Kosten, wenn die jeweiligen Voraussetzungen gegeben sind.
Was muss sich in meinem Haus bzw. meiner Wohnung ändern?
Meistens muss nicht viel geändert werden, da der Treppenlift einfach an die Treppe angebaut wird. An der Treppe wird meist nicht mal gebohrt, sondern der Treppenlift wird an der Wand befestigt. So trägt die Treppe keinen Schaden davon, wenn der Lift nach einiger Zeit wieder abmontiert werden sollte. Der eigentliche Einbau ist meist schnell erledigt und man kann innerhalb von wenigen Stunden schon die erste Testfahrt machen.
Wie sieht es in Mehrfamilienhäusern aus oder bei Mietwohnungen?
Ein Vermieter darf seinem Mieter einen Treppenlift nicht verweigern, wenn der Mieter sich selbst um die Kosten kümmert und körperliche Ursachen für die Installation eines Treppenlifts vorhanden sind. Dies wird geregelt im §554a Abs. 1 BGB.
Es gibt viele Hersteller und Händler für Treppenlifte. Für wen sollte man sich entscheiden?
Wer sich nicht für einen Treppenlift entscheiden kann, der sollte Angebote einholen und diese vergleichen. Einen guten Vergleich kann man auf https://treppenliftevergleich.de starten. Hier erhält man dann Angebote von 3 Treppenlift-Firmen aus der Umgebung, die unverbindliche Angebote unterbreiten und vor Ort die Treppe ausmessen, damit das Angebot individuell und präzise ist.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Treppenlifte, die Hilfe im Alter`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.