Wie die Beine auf reisen mit Stützstrümpfen in Schwung gehalten werden
Reisen sollte abenteuerlich und erholsam sein. Damit dies möglich ist, sind die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen. Hierzu gehören unter Umständen auch Stützstrümpfe. Im folgenden Artikel klären wir die wichtigsten Fragen rund um Stütz- und Reisestrümpfe.
Reisen ist eine grosse Freude. Wie man am bequemsten an das gewünschte Ferienziel kommt ist individuell. Manche Erholungssuchend reisen am liebsten mit dem Flugzeug, weil man schnell ans Ziel kommt, für Reisen nach Übersee ist ein Flug ohnehin unumgänglich. Flugangstgeplagte reisen lieber mit dem Zug oder im Car. Für kürzere Strecken ist das Auto ein beliebtes Fortbewegungsmittel. Egal mit welchem Verkehrsmittel gereist wird, es sollte auf keinen Fall auf Stützstrümpfe verzichtet werden.
Die Risiken auf einer Reise
Beim Reisen ist das Risiko eine Thrombose zu erleiden erhöht. Das Blutgerinnsel verschliesst das betroffene Blutgefäss und verursacht Schmerzen und starke Schwellungen. Im schlimmsten Fall löst sich der Thrombus von der Gefässwand ab, gelangt in die Lunge und verursacht eine Lungenembolie. Folgende Faktoren sind für das gesteigerte Thromboserisiko verantwortlich:
Fehlende Bewegung: Sitzen mit angewinkelten Knien verschlechtert den Blutfluss im Bein. Wenn man sich über Stunden nicht bewegen kann, staut sich das Blut in den Gefässen, es kann zu einer Gerinnung kommen. Gelegentliches Aufstehen ist zwar empfehlenswert, reicht zur Thromboseprophylaxe aber nicht aus.
Trockene Luft: Im Flugzeug ist die Luft trocken, was dem Körper Flüssigkeit entzieht. Das Blut wird dicker und gerinnt schneller.
Was sind Reisestrümpfe?
Reisestrümpfe sind Stützstrümpfe die speziell für die Bedürfnisse von Reisenden entwickelt wurden. Ein hautfreundliches, atmungsaktives Material schont die Haut und verhindert unangenehm Geruchsbildung, die in den engen Kabinen von Flugzeugen und Cars besonders peinlich sein kann. Mit einem hohen Baumwollanteil sind Reisestrümpfe besonders bequem und leicht wärmend, was in stark klimatisierten Räumen am Flughafen oder bei Zugluft durch Lüftungen sehr angenehm ist. Wie alle Stützstrümpfe versorgen auch Reisestrümpfe das Bein mit einer leichten Kompression, die vom Knöchel zum Herz hin abnimmt und so den Blutfluss unterstützt.
Wann müssen Stützstrümpfe getragen werden?
Das Tragen von Stützstrümpfen auf Reisen ist grundsätzlich immer sinnvoll und ab einer Reisedauer von 4 Stunden zwingend notwendig. Wer gesunde Venen hat, nur eine kurze Reise unternimmt und nicht Schwanger ist, kann eine Thrombose sehr gut mit Stützstrümpfen vorbeugen. Bei einem erhöhten Risiko kann es sinnvoll sein, stärkere, medizinische Kompressionsstrümpfe zu tragen. Folgende Gruppen haben ein erhöhtes Risiko:
Personen über 60
Schwangere und Frauen welche die „Pille“ einnehmen
Personen mit starken Krampfadern
Patienten mit Gerinnungsstörungen, Herzerkrankungen oder solche die in den letzten 2 Monaten operiert wurden oder einen Gips tragen (Diese Patienten sollten vor einer längeren Reise einen Arzt um Rat fragen.)
Im Gegensatz zu Stützstrümpfen, haben Kompressionstrümpfe einen genormten und RAL-Zertifizierten Druckverlauf. Je nach Kompressionsklasse ist der Druck viel stärker als bei Stützstrümpfen und bietet besseren Schutz.
Hier finden Sie weitere Informationen über Reisestrümpfe.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Gesund unterwegs mit Stützstrümpfen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.