Wer häufig unter Sodbrennen leidet weiß, wie schmerzhaft das sein kann. Nicht ohne Grund sprechen Betroffene vom brennenden Feuer in der Speiseröhre. Hier einige Fakten zum Thema Sodbrennen, welche euch hoffentlich über das Thema aufklären können:
Definition
Sodbrennen beschreibt eine vom Oberbauch aufsteigende brennende und schmerzhafte Empfindung hinter dem Brustbein. Das unangenehme Gefühl kann vom Oberbauch bis in den Hals reichen. Sodbrennen entsteht vor allem, wenn saurer Magensaft zurück in die Speiseröhre fließt. Zusätzlich kann es durch Sodbrennen zu sauren Aufstoßen kommen. Manchmal gelangt durch das Aufstoßen etwas Magensaft zurück in den Rachenbereich oder Mundraum. Eine Animation, was genau in Magen und Speiseröhre passiert, ist hier zu finden. Das sollte es euch visuell noch besser näherbringen, da man sich das immer schwer vorstellen kann.
Ursachen und Verlauf
In westlichen Ländern klagen ungefähr ein Drittel der Bevölkerung mindestens einmal pro Halbjahr oder Jahr über Sodbrennen. Der Schmerz wird meist durch den Rückfluss von der stark sauren Magensäure in der Speiseröhre ausgelöst. Oftmals liegen die Hauptursachen von Sodbrennen am Lebensstil bzw. an der Ernährung, d.h. durch süße, fette und saure Speisen. Aber auch an Zigaretten –und Alkoholkonsum. Nervosität, Stress oder auch seelische Belastung im Privatleben, sowie auch im Job können Sodbrennen ebenfalls auslösen. Leidet man unter Sodbrennen, sollte man also genau diese Punkte durchdenken und findet womöglich die Ursache in den eigenen Gegebenheiten. Sprecht über diese Dinge in eurer Beziehung um zusammen eine Lösung zu finden, es in Zukunft entspannter angehen zu können. Das klappt meistens auch super.
Was kann dagegen helfen?
Bei Sodbrennen richtet sich die Therapie nach der Ursache und dem Schweregrad der Beschwerden. Oft hilft beim leichten Sodbrennen eine Scheibe Weißbrot, ein trockenes Semmel, ein Glas warme Milch oder eine Banane. Wer dagegen nachts Probleme damit hat, dem hilft es, wenn er den Kopf nach oben lagert, damit aus dem Magen nichts zurück in die Speiseröhre laufen kann. Bei Betroffenen empfiehlt es sich, vor dem Schlafengehen nur noch kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Im besten Fall liegt die Mahlzeit vor dem schlafen gehen mindestens drei Stunden zurück. Wer häufiger unter Sodbrennen leidet, sollte einen Arzt konsultieren.
Ich hoffe euch mit dem kleinen Artikel über Sodbrennen eine Hilfe gewesen zu sein. So oder so wünsche ich euch eine gute Besserung, sofern ihr euch gerade mit diesen Beschwerden rumquälen müsst. Viele Grüße.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Wie Sodbrennen das Leben erschwert - Faktenkunde`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.