Ein Magnesiummangel ist eine der weitverbreitesten Mangelerscheinungen in der Bundesrepublik. Da ein Mangel an Magnesium diverse unangenehme Folgen nach sich ziehen kann, sollte jener so bald wie möglich zudem vor allem richtig behandelt werden. Bedauerlicherweise kennen viele Personen einen Magnesiummangel lediglich durch schmerzhaften Krämpfen unter anderem in den Waden die in der Regel nächtlich erscheinen. Es gibt jedoch einige weitere Symptome auf die geachtet werden sollte.
Symptome eines Magnesiummangels
Zu den bekanntesten Symptomen eines Magnesiummangels gehören wohl die bekannten Krämpfe die in den Waden die häufig bei Nacht auftreten. Es gibt aber noch verschiedene Symptome die der Betroffene kennen sollten. Weitere Magnesiummangel Symptome sind z.B.:
Schlafstörungen
Das menschliche Nervensystem reagiert oft auf einen Magnesiummangel, dadurch treten Schlafstörungen und eine Art innere Unruhe bei den Personen auf.
Starkes Herzklopfen
Magnesium kann einen Kalziumüberschuss im Körper verhindern, sobald ein Mangel besteht, kann es deshalb in seltenen Fällen zu Herzrasen des Patienten kommen.
Magnesiummangel Ursachen
Zu den meisten Ursachen eines Defizits gehört möglicherweise eine einseitge/ falsche Ernährung. Trotzdem können auch andere Lebenslagen eine Mangelerscheinung hervorrufen. Hierzu gehören u.a.: -Schwangerschaft -Wachstumsschübe -starke körperliche Belastung -intensive Sportliche Belastung -Medikamenten Einnahme wie z.B. Antibiotikum, die Pille wie entwässernde Medikamente. -Genuss von Alkohol wie auch Kaffee
Folgen eines Magnesiummangels
Die Folgen eines Mangels sind vielseitig. Einerseits können Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Schwächegefühl und Schwindel auftreten. Ebenso können ein seltenen Fällen gravierende Beschwerden im Herzbereich, dem Stoffwechsel sowie der Verdauung die Wirkung sein. Oftmals klagen in diesem Fall die Betroffenen von einer Verstopfung sowie Schmerzen im Bauchbereich. Bei andauernder Unterversorgung können unter anderem Erkrankungen wie Diabetes, Erhöhter Blutdruck, Beeinträchtigung der Herzkranzgefäße sowie Stoffwechsel- sowie Erkrankungen der Gefäße enstehen.
Magnesiummangel Behandlung
Empfohlen wird einerseits die Einnahme von Magnesium Tabletten mit erhöhtem Magnesiumgehalt. Diese schaffen es den Magnesiumhaushalt schnell wieder aufzufüllen. Aber es sollte bei der Wahl der Magnesiumtabletten aufgepasst werden. Eine Vielzahl von Magnesiumtabletten enthalten Magnesiumoxid dieser Stoff kann vom Menschlichen Körper nur sehr schwer aufgenommen werden. Wir empfehlen darum die Tabletten bestenfalls in der Apotheke zu erwerben. Diese wird Ihnen in aller Wahrscheinlichkeit Magnesium Tabletten der Marken Magnesium Verla sowie Abtei vorschlagen. Ebenso empfehlen wir Ihnen auf den Verzehr von Magnesiumreiche Lebensmittel zu achten. Durch eine Gesunde ebenso abwechslungsreiche Ernährungsweise kann ein Defizit an Magnesium in den meisten Fällen verhindert werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Wie behandle ich einen Magnesiummangel richtig?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.